Ich heiße Lara, bin 11 Jahre alt und gehe in die 4. Klasse. Schule finde ich gut, nur Mathe mag ich nicht so, weil ich eine Rechenschwäche habe, manche sagen auch „Dyskalkulie“ dazu.

In der 1. und 2. Klasse rechneten noch viele Kinder mit den Fingern. Eine Aufgabe wie 9 + 7 konnte ich nicht rechnen, da ich ja nur 10 Finger zur Verfügung hatte.

Mein bester Freund ist 10 und braucht beim einfachen Rechnen immer noch richtig lange und verrechnet sich ständig. Woher kommt das?

Manche Kinder haben eine Rechenschwäche. Fachleute nennen das auch Dyskalkulie. Kinder mit dieser Rechenschwäche können mit Mengen und Zahlen nichts anfangen. Zum Beispiel können sie sich nicht vorstellen, dass fünf 10 Cent-Münzen genauso viel Geld ist wie eine 50 Cent-Münze. Sie denken, es sei mehr, weil es mehr Münzen sind.

Kinderbriefe

Jolina - Mathe ist cool

Kind blondLiebe Frau MoellersVogel   Deine Marie Böses Minus Kind dunkelhaarigConfused Urkunde  Danke für die Geduld Liebe Gisela  Zahlensuppe Kind blondZahlensonne Liebe KatjaVogel Mathe ist cool