Osnabrücker Zentrum
für mathematisches Lernen

(Rechenschwäche / Dyskalkulie)


Osnabrück / Diepholz / Herford / Münster / Rheine




Literatur und Material

Alle Materialien können Sie auch gerne bei uns bestellen über unseren Online-Shop.

"Elternratgeber"

Buch Mein Kind ist rechenschwach

"Mein Kind ist rechenschwach"

Ein Ratgeber für den Umgang mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen

5,00 Euro.

"Fortbildungs-Reader"

Buch Fortbildungs-Reader

Materialien und Texte zur Fort- und Weiterbildung.

Der Fortbildungs-Reader ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Er ist keine wissenschaftliche Veröffentlichung zum Themenbereich der Rechenschwäche/Dyskalkulie; er kann dies und will dies auch nicht sein.

12,00 Euro.

"Bloß kein minus... ...lieber plus!"

 Buch Bloß kein minus...

...das sagen Kinder, die nicht verstanden haben, dass die Subtraktion "bloß" die Umkehrung der Addition ist.

Ein Lehr- und Lernbuch für den Grundschulstoff

Materialien und Texte zur Aus- und Weiterbildung

9,80 Euro.

Symptomfragebogen für Lehrer, Beratungsstellen, Sonderpädagogen, Kliniken, Ärzte, Psychologen

Symptomfragebogen für Beratungsstellen

Die erste Seite des Symptomfragebogens zur Ansicht.

Symptomfragebogen bei Verdacht auf eine Rechenschwäche / Dyskalkulie für Lehrer, Beratungsstellen, Sonderpädagogen, Kliniken, Ärzte, Psychologen. (Grund-, Sonder- und weiterführende Schulen bis Klasse 5).

Um mit dem Symptomfragebogen sicher umzugehen raten wir zu einer Fortbildung.

3,00 Euro.

Kopieren zum eigenen Gebrauch ist erlaubt.

Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003 von Michael Wehrmann

Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik, Berlin (Köster) 2003

Dieses Buch ermittelt durch die ausführliche Analyse von Schülergesprächen qualitative Kriterien für eine lernstofforientierte Förderdiagnose bei Rechenschwäche und liefert praktisch umsetzbare Vorgaben für die tägliche Praxis des Förderunterrichts.

27,80 Euro

Dingo 100

Dingo 100 ist ein mathematisches Lernspiel über die Grundrechenarten im Zahlenraum 100 und wurde als Begleitmaterial für die Dyskalkulietherapie entwickelt. Dingo bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer leicht nachzuvollziehenden Spielidee, folgende Aufgabenauswahl spielerisch zu automatisieren: Analogaufgaben, Zehnerübergang, einstellig +/-, +/- zweistellig ohne Zehnerübergang, +/- zweistellig mit Zehnerübergang, Halbieren und Unterschied, Verdoppeln und Unterschied, Multiplikation und Division

Ein mathematisches Übungsspiel für die Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100

Spieleempfehlung

34,95 Euro

Schüttelbox-Komplettpaket

Das Schüttelbox-Komplettpaket mit dem Schüttelblock, den Schüttelboxen und den Schüttelbox Pc-Programmen. Es enthält alle Materialien des Schüttelbox-Programms.

Schüttelbox-Komplettpaket (alle Materialien können auch einzeln bestellt werden)

Das Schüttelbox-Programm

Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10. Ein Förderprogramm für den Erstunterricht, auch in der inklusiven Schule.