Osnabrücker Zentrum
für mathematisches Lernen

(Rechenschwäche / Dyskalkulie)


Osnabrück / Diepholz / Herford / Münster / Rheine


Medienspiegel

Wir möchten Ihnen die Medienaktivitäten vom Osnabrücker Zentrum anhand verschiedener Beispiele vorstellen.

November 2016

Verpasste Chance - Erwachsene mit Rechenschwäche / Dyskalkulie

Alfa-Forum

Mathematik endet nicht am Schultor. Nicht oder nicht ausreichend rechnen zu können führt bei Erwachsenen vielfach dazu, dass sie keinen begabungsgerechten Bildungsabschluss erreichen, und das bedeutet eine lebenslange verpasste Chance.

Juni 2016

Wenn Zahlen zur Qual werden und der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern mit und ohne AD(H)S nicht klappen will

ADHS Deutschland

Nicht allen Kindern gelingt der Einstieg in die Welt der Zahlen. Kinder mit einer Rechenschwäche zeigen bereits in der Anfangsphase Auffälligkeiten beim Rechnen und beim Umgang mit Mengen und Zahlen. Oft verstärken sich solche Probleme noch durch die Erweiterung des Zahlenraums bis auf 100. Falls diesen Schwierigkeiten nicht abgeholfen wird, kann das zu Frustration beim Kind führen und mit psychosomatischen Auswirkungen einhergehen, wie Nägelkauen und Schulangst. Wenn Zahlen quälen und der Einstieg in die Welt der Zahlen überhaupt nicht klappen will, kann sich dies sehr negativ für das Kind auswirken, vor allem bei Kindern mit einer geringen Frustrationstoleranz und AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) zu großen Problemen werden lassen.

Erschienen in neue AKZENTE Nr. 103 1/2016

Mai, Juni, Juli 2016

Schön falsch gerechnet

Magazin Schule

Dyskalkulie oder verquere Zahlenstrategie? Manche Kinder nähern sich der Welt der Mathematik recht eigenwillig. Um späteren Mathefrust zu vermeiden, sollten Eltern und Lehrer in der ersten Klasse darauf achten, ob das Kind die Grundlagen verstanden hat.

Erschienen in Magazin SCHULE 3/2016 www.magazin-schule.de

23.02.2016

Zahlen sind mehr als eine kleine Nummer

Caritasverband Tecklenburger Land e.V.

Zahlen sind mehr als eine kleine Nummer

Lehrer der Don-Bosco-Schule bilden sich zum Thema Mathe-Förderung weiter

RECKE. Wie können die Weichen für das Rechnen von Anfang an richtig gestellt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer ganztägigen Fortbildung für das gesamte Kollegium der Don-Bosco-Schule in Recke-Espel. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung hatte dazu als Referenten Hans-Joachim Lukow, Leiter des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie), eingeladen. Er sprach über das Thema "Individueller mathematischer Unterricht in der 1. Klasse".

Weitere Veröffentlichungen

Tecklenburger Landmagazin Seite 12 Ausgabe 26

Dorfgespräch Recke Seite 17 Ausgabe 44

Februar 2016

Klecks

Klecks-OS

Klecks - Februar 2016

Fortbildung LEA-0 für Erzieherinnen

Mathematik im Kindergarten kann für Kinder sehr spannend und in spielerischer Form vermittelt werden.

Januar 2016

Moritz

Moritz

Moritz Januar 2016

Rechenschwäche – wenn Zahlen quälen

Wenn nur Mathe nicht wäre . . .

November 2015

Knackpunkt im ersten Schuljahr

Grundschule Mathematik

Grundschule Mathematik 2015/44

Das Teil-Ganzes-Konzept mit Hilfe von Schüttelboxen erarbeiten

Wer über die Zerlegungen aller Zahlen bis 10 automatisch verfügt, kann diese für ge schicktes Rechnen nutzen und Rechenwege verkürzen und vereinfachen. Vorrangiges Ziel des Erstunterrichts muss es deshalb sein, dass Kinder das Teil-Ganzes-Konzept verstehen, dass sie also begreifen, dass Zahlen auf unterschiedliche Weisen zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können.

Juli 2015

Rechenschwäche: Es gibt eine Lösung!

Jolinchen AOK

Jolinchen

Mathe war schon in der ersten Klasse ein Horror für Carla. Sie konnte nicht, was für viele andere scheinbar kein Problem war. Das war kein schönes Gefühl. Carla wollte es einfach auch können. Sie übte viel mit ihrer Mutter, das war dann oft für beide schrecklich. Es flogen die Fetzen, und sie kamen nicht weiter.

Autorin: Gabriele Wolff-Starck, Juli 2015

April 2015

Rezension Grundschule Mathematik

Grundschule Mathematik

Grundschule Mathematik

Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelblock

Der Schüttelblock ist ein zweigeteilter Spiralblock, bei dem sich die Blätter der linken und der rechten Hälfte separat umblättern lassen. Die Blätter auf der linken Blockseite zeigen Fingerbilder, Plättchen im Zehnerfeld, Maya-Zeichen, Würfelbilder und Zahlen von 0 bis 10. Rechts sind Schüttelboxen mit Kugelmengen oder Zahlen von 0 bis 10 zu sehen. Eine Schüttelboxkammer ist verdeckt. Der Clou des Ganzen besteht darin, dass alle Zahldarstellungen linksmit allen Schüttelbox-Bildern rechts kombiniert werden können.

März 2015

Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen in neue Räume umgezogen

Osnabrücker Nachrichten

Osnabrücker Nachrichten

Osnabrück (eb) – In zentraler Lage, mitten in Osnabrück, ist das Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie) in neue Räumlichkeiten am Kollegienwall 28a/b in Osnabrück umgezogen. Das Osnabrücker Zentrum ist spezialisiert auf Rechenschwäche bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und führt bereits seit 17 Jahren Förderdiagnostiken, Beratungen und Lerntherapien in Osnabrück durch. Ein neuer Baustein der Arbeit des Zentrums ist die Fortbildungs-Konzeption für den Kindergarten und die Grundschule.

April 2014

Eltern berichten: Rechnen kann man lernen

Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V.

Zeitschrift „Gesichter“ der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V.

Ausgabe 1-2014, 26. Jahrgang

Sabrina hatte als Kleinkind oft Mittelohrentzündungen. Alles begann nach der ersten Gaumenspalten-OP mit 18 Monaten. Da wurden auch die ersten Paukenröhrchen gesetzt. Mit 2,5 Jahren wurde bei ihr der Restlochverschluss vorgenommen. Aufgrund ihrer ständigen Mittelohrentzündungen ist sie häufig mit Antibiotika behandelt worden. Später haben wir mit Nasenduschen begonnen, was bei ihren Infekten auch gut geholfen hat. Wir waren aber trotzdem Dauergast beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt.