Hier finden Sie aktuelle Fortbildungen, wichtige Diskussionsbeiträge, neues und hilfreiches Material, welches Kindern beim Rechnenlernen unterstützt.

29.09.2022 – LEA-2 Teil 1 – Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Vechta Universität Vechta
18.04.22

LEA-2 Teil 1  Rechenschwäche: Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen: Rechnen bis 100 – Addition – Subtraktion

Donnerstag, 29.09.2022 von 9.00 – 12.30 Uhr

Anmeldeschluss: 22.09.2022

Anmeldung: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=129122

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Inhalte aller Webinare-Fortbildungen

Terminübersicht über alle Fortbildungen des Osnabrücker Zentrums 2022

In Zusammenarbeit mit: Zentrum f. angewandte Lernforschung gGmbH, Osnabrück

Adressaten: Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen

Referent: Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum

 

LEA-0 als Webinar am 07.11.2022 und 21.11.2022 2-Termine
03.01.22

Frühe Mathematik spielerisch entdecken!

Mathematik im Kindergarten kann für Kinder sehr spannend und in spielerischer Form vermittelt werden. Mengen und Zahlen verknüpfen, Anzahlen richtig erfassen, erste mathematische Zusammenhänge herausfinden und an einfachen Alltagsgegenständen ausprobieren, so lernen Kinder die Welt der Zahlen in der frühen mathematischen Bildung kennen.

 Nach dem Abschicken des Formulars gehen Ihnen die Rechnungsdaten über 90€ für die verbindliche Anmeldung zu.
Nach dem Eingang des Betrages erhalten Sie das Seminarmaterial und den Zoom-Link.

Inhalte aller Webinare-Fortbildungen

Terminübersicht über alle Fortbildungen des Osnabrücker Zentrums 2022

LEA-0- Handzettel-2022

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung.

14.11.2022 Eltern-Info-Webinar interaktiv über Zoom
29.11.21

Einladung für Eltern und Interessierte zum kostenlosen, interaktiven Webseminar 

Rechenschwäche: Rechnen kann man lernen!

 Ich hasse Mathe!“ – so klagen rechenschwache Kinder oft schon in der ersten Klasse. Kinder mit einer Rechenschwäche zeigen früh Auffälligkeiten beim Umgang mit Mengen und Zahlen. Ihnen gelingt der Einstieg ins Rechnen einfach nicht, da sie eine irrtümliche Vorstellung von Zahlen als „Zahlenalphabet“ haben. Bei den Kindern können die Probleme zu Mutlosigkeit, Frustration bis hin zu psychosomatischen Störungen führen.

  • Was ist Rechenschwäche?
  • Wie verläuft sie?
  • Woran erkennt man sie?
  • Und wie kann rechenschwachen Kindern geholfen werden?

Termin: Montag, den 14.11.2022

Uhrzeit: Beginn jeweils 19.00 Uhr, Dauer 120 Minuten

Einladung für Eltern und Interessierte zum kostenlosen Webinar

Feedback vom Webinar

Wir senden Ihnen dann den Link zur Teilnahme zu.

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung.