Unsere Angebote wenden sich an Erzieher*innen, Lehrkräfte der Grund- und Mittelstufe, an Referendare, an Eltern und an  Kinder- und Jugendärzte im Rahmen der Qualitätszirkel.

Fortbildungsangebote Lernstandserhebung Arithmetik (LEA) 

Eltern und Interessierte

Alle Webinare

Alle Webinare auf einem Blick

Sonstige Angebote

Osnabrück, Herford, Vechta/Diepholz, Münster, Rheine

 Hans-Joachim Lukow, Mathematiklehrer, Integrativer Dyskalkulietherapeut (FH Bochum, TÜV Akademie)
Aktueller Arbeitsschwerpunkt: Erarbeitung von Fortbildungskonzepten

Fortbildungsreferent für
LEA-0 „Kindergartenkinder entdecken die Welt der Mathematik“
Frühe mathematische Bildung im Kindergarten
(Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule)

LEA-1 und LEA-2 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1 und 2)
Individueller mathematischer Unterricht in der 1. und 2. Klasse:
Prävention von Rechenschwäche, Strukturen erkennen mit dem Schüttelbox-Programm

LEA-0 für die KITA

Mai 2021 Evaluation von LEA-0 (frühe Mathematik) durch das Bürgerbüro Dülmen, NRW

LEA-1 für die 1. Klasse Grundschule

Evaluation LEA-1 Evaluation zur Veranstaltung Früherkennung – Prävention – Förderung mit dem Schüttelbox-Programm (LEA-1) die am 18.03.15, dem 11.11.2015 und dem 24.02.2016 für das Kompetenzzentrum Vechta durchgeführt wurde.

2021 LEA-1-Feedback-Münster

März 2022 Evaluation_Komp_Lueneburg_LEA-1_Mathe_Rechenschwaeche

04.04.2024 Evaluation-LEA-1 Kompetenzzentrum Vechta

16.08.2024 EVA_LEA-1_Leuphana

LEA-2 für die 2. Klasse Grundschule Teil 1

24.08.2016 LEA-2-Auswertung –Uni-Vechta

24.04.2024 Evaluation-LEA2-Teil 1 Kompetenzzentrum Vechta

LEA-2 für die 2. Klasse Grundschule Teil 2

16.02.2022 Evaluation_KLG.0622.005W_LEA-2_Teil_2

25.04.2022 Eva_KLG.1722.091W_LEA-2_Teil_2._Die_mathematischen_Weichen_in_der_2._Klasse

26.09.2024 LEA-2_Teil_2._Einführungen_der_Multiplikation_und_der_Division

Workshop für alle, die an LEA-1 und LEA-2 teilgenommen haben

03.06.2022 Eva – Workshop_für_die_Teilnehmer innen_der_LEA-1_und_LEA-2-Fortbildungen-1

LEA-5 Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5
Mathematische Förderung/Rechenschwäche in der Sekundarstufe I

20.03.2017 LEA-5-Auswertung Uni-Vechta

Experteninterview zur therapeutischen Arbeit bei Dyskalkulie
Uni-Vechta-Interview-mit-Hans-Joachim-Lukow-Oldenburgische-Volkszeitung-30-03-2021
Oldenburgische Volkszeitung, vom 29.03.2021