Unsere Angebote wenden sich an Erzieher*innen, Lehrkräfte der Grund- und Mittelstufe, an Referendare, an Eltern und an  Kinder- und Jugendärzte im Rahmen der Qualitätszirkel.

Fortbildungsangebote Lernstandserhebung Arithmetik (LEA) 

Eltern und Interessierte

Alle Webinare

Alle Webinare auf einem Blick

Sonstige Angebote

Osnabrück, Herford, Vechta/Diepholz, Münster, Rheine

 Hans-Joachim Lukow, Mathematiklehrer, Integrativer Dyskalkulietherapeut (FH Bochum, TÜV Akademie)
Aktueller Arbeitsschwerpunkt: Erarbeitung von Fortbildungskonzepten

Fortbildungsreferent für
LEA-0 „Kindergartenkinder entdecken die Welt der Mathematik“
Frühe mathematische Bildung im Kindergarten
(Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule)

LEA-1 und LEA-2 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1 und 2)
Individueller mathematischer Unterricht in der 1. und 2. Klasse:
Prävention von Rechenschwäche, Strukturen erkennen mit dem Schüttelbox-Programm

LEA-0 für die KITA

Evaluation von LEA-0 (frühe Mathematik) durch das Bürgerbüro Dülmen, NRW Mai 2021

LEA-1 für die 1. Klasse Grundschule

Evaluation LEA-1

LEA-1-Feedback-Muenster-2021

Evaluation_KLG.0722.089W_LEA-1_Mathe_Rechenschwäche

Evaluation-LEA-1 -Teil1-04-04-2024 Kompetenzzentrum Vechta

LEA-2 für die 2. Klasse Grundschule

LEA-2-Auswertung -vom-24-08-2016-Uni-Vechta

Evaluation_KLG.0622.005W_LEA-2_Teil_2

25.04.2022 Eva_KLG.1722.091W_LEA-2_Teil_2._Die_mathematischen_Weichen_in_der_2._Klasse

Evaluation-LEA2-Teil1-24-04-2024 Kompetenzzentrum Vechta

Workshop für alle, die an LEA-1 und LEA-2 teilgenommen haben

KLG.2222.092W_Workshop_für_die_Teilnehmer innen_der_LEA-1_und_LEA-2-Fortbildungen-1

LEA-5 Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5
Mathematische Förderung/Rechenschwäche in der Sekundarstufe I

LEA-5-Auswertung vom-20.03.2017-Uni-Vechta

Experteninterview zur therapeutischen Arbeit bei Dyskalkulie
Uni-Vechta-Interview-mit-Hans-Joachim-Lukow-Oldenburgische-Volkszeitung-30-03-2021
Oldenburgische Volkszeitung, vom 29.03.2021

 

 

Karin Anders, Fachleiterin für Mathematik in der Lehrerausbildung, Integrative Dyskalkulietherapeutin (FH Bochum, TÜV Akademie)

Arbeitsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen Schuldidaktik und Lerntherapie:

Individuelle Begleitung von Schulen bei Diagnose von Rechenschwäche und dem Erstellen von Förderplänen

Fortbildungen zur Diagnose und Prävention von Rechenschwierigkeiten.