Die Presseveröffentlichungen des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen

Medienspiegel

Homeschooling hat Rechenprobleme verschärft
17.11.22

Homeschooling hat Rechenprobleme verschärft

Wie das Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen schwachen Schülern hilft

Neue Osnabrücker Zeitung vom 17.11.2022

 

Kommentar von AlphaProf dazu

Rechenproblemen angemessen begegnen

24.11.2022

 

 

 

 

Frühe Mathematik in Dülmen im Oktober 2022
17.11.22

Workshop zur Matheförderung für Erzieherinnen

Weichen stellen im Kindergarten

Dülmener Zeitung 25.10.2022

 

 

So erkennen Eltern eine Rechenschwäche
18.12.21

Moritz 12/2021

So erkennen Eltern eine Rechenschwäche

 

 

 

 

Mathe im Kindergarten
19.05.21
Für Mathe ist es nie zu spät
30.04.21

Für Mathe ist es nie zu spät

Die Welt 30.04.2021

 

 

 

 

Dyskalkulie: Über die „Meister des fürchterlichsten Auswendiglernens“
30.03.21
Experteninterview zur therapeutischen Arbeit bei Dyskalkulie
20.01.21

Universität Vechta WS 2020/2021 – Dr. J. Stalfort

Interview mit Hans-Joachim Lukow

20.01.2021

 

 

 

 

Rechenschwäche: Wenn Dyskalkulie Kindern das Leben schwer macht
10.06.19

Rechenschwäche: Wenn Dyskalkulie Kindern das Leben schwer macht

VonAnja Kleinelanghorstam 10.06.2019

Wenn für dein Kind einfache Rechenaufgaben zur Qual werden, kann es sein, dass eine Rechenschwäche vorliegt. Wie kannst du deinen Nachwuchs am besten unterstützen?

 

 

 

Rechenschwäche: Sind die Gene schuld – oder die Lehrer?
23.01.19

SZ Online

 

 

 

Rechenschwäche: Sind die Gene schuld – oder die Lehrer?

Für Kinder mit Dyskalkulie sind Zahlen häufig nur merkwürdige Zeichen. Wenn sie gut im Auswendiglernen sind, bleibt das lange unentdeckt.

Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
28.12.18

Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10

Erschienen in LEDY der Mitgliederzeitschrift, Dez 2018