Kopf und Zahl

Journal zum Thema Rechenschwäche/Dyskalkulie

Der Verein für Lerntherapie und Dyskalkulie e.V. bringt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH und dem ZTR Berlin und Neue Bundesländer ein Journal „Kopf und Zahl“ heraus, das sich zweimal im Jahr mit der Problematik Rechenschwäche/Dyskalkulie beschäftigt.

Sie können Kopf und Zahl kostenfrei bestellen und erhalten das Journal dann automatisch halbjährlich per E-Mail zugesandt. Füllen Sie hierzu das Kontaktformular aus.

Stiftung Warentest 04/2007

Stiftung WarentestWenn ein Kind häufig Zahlen verdreht oder mit den Fingern rechnet, leidet es möglicherweise an einer Rechenschwäche. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind etwa fünf Prozent der Schüler von der Dyskalkulie betroffen. Die Lernstörung wird häufig zu spät oder gar nicht erkannt.

Erlaubnis Sie zu informieren

www.os-rechenschwaeche.de wird Ihre Daten ausschließlich dazu verwenden, Ihnen das Rechenschwäche-Journal „Kopf und Zahl“ zuzusenden und Sie über unsere Fortbildungsangebote und Artikel zum Thema Dyskalkulie zu informieren.

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie uns unter os-zentrum@t-online.de kontaktieren oder entsprechend auf eine unserer Zusendungen reagieren. Wir werden Ihre Daten mit Sorgfalt und Respekt behandeln und sie insbesondere nicht an Dritte weitergeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Die Zielgruppe dieses Journals sind die Lehrkräfte aller Schulformen, Eltern und andere Interessierte.

Zentren, die Kopf und Zahl anbieten und einen regionalen Bezug für verschiedene Bundesländer herstellen.

Aufstellung aller bisher erschienenen Ausgaben mit Inhaltsangabe.

Nach der Anmeldung wird die aktuelle Ausgabe versendet. Die älteren kann man sich nach einer Anmeldung runterziehen. Die Möglichkeit sich anzumelden findet man auf der Seite mit den ganzen Ausgaben.

Wenn die Anmeldung regional besser in ein anderes Zentrum passt, dann werden wir die Angaben weiterreichen. Wir gehen davon aus, dass Sie mit dieser Regelung einverstanden sind.

Sinn und Zweck des Journals ist es

  • den Blick für die Problematik rechenschwacher Kinder im Unterricht schärfen,
  • Wissen zum Thema Rechenschwäche weiter zu geben,
  • Thesen, Überlegenswertes, schulpolitische Entwicklungen u.a. zur Diskussion zu stellen,
  • mögliche Doppeldeutigkeiten der mathematischen Wissensvermittlung im Unterricht zur Sprache zu bringen,
  • Material zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe Missverständnisse oder Unverständnis bzgl. spezieller Themen eingedämmt und evtl. vermindert werden können.

Wir wollen, dass Ihnen als Leser ein breites Spektrum an qualifizierten Beiträgen zur Verfügung steht, die Ihnen in der Praxis des schulischen Alltags weiterhelfen. „Kopf und Zahl“ begleitet die Beiträge kritisch und vor allem aus dem Blickwinkel der schulischen Praxis heraus. So trifft z.B. die Gleichung „Neu/Modern = gut!“ gerade in Didaktikfragen häufig nicht zu.

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