Hier finden Sie hilfreiche Materialien, Artikel und andere Informationen zum freien Download.

Hausarbeiten im Rahmen der Ausbildung zur Dyskalkulitherapeuten*in
20.06.19

Geteilt_Das-kann-ich-gar-nicht, Birgt Heiser-Lohmann, 2018

Einführung der Division in der Dyskalkulie-Therapie: Ein neuer Weg auf alten Pfaden

„Unsinn im Zahlenland“ aus KuZ 23
20.06.19

KuZ_23_Unsinn-im-Zahlenland, Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum

Der Beitrag handelt von der Tücke, sich spielerisch in der Kita den Zahlen nähern zu wollen und dabei das Entscheidende verpassen, nämlich die Einführung der Zahlen als Stellvertreter von Mengen. Ein Aufruf an alle Pädgogen, die sagen: „Komm mit ins Zahlenland!“ und wissen möchten, wohin dies manchmal führt.

Strukturen schaffen, mit Strukturen arbeiten, KuZ 28
20.06.19

Für das strukturierte Arbeiten mit Mengen finden Sie hier Zehnerfelder zum Ausdrucken.

Zehnerfeld für den Unterricht

KuZ_28_10nerFeld

In dem Artikel „Visueller Umbau“ wird ausgeführt, warum es kein Material gibt, das die Eigenschaft eines „Nürnberger Trichters“ erfüllt. Welches Vorgehen im Unterricht oder in der Förderung zielführend ist, das wird in diesem Artikel dargelegt. Dieser Artikel ist auch Bestandteil der ganztägigen Fortbildungsveranstaltung für Grund- und Förderschullehrer „LEA-1

KuZ_28_VisuellerUmbau-LEA-1

Automatisieren der Multiplikation und Division mit Hilfe von „Ableitungskärtchen“ zu KuZ 31
20.06.19