Diese lerngegenstandsbezogenen Symptomfragebogen ersetzen keine Förderdiagnostik, sondern sollen Eltern anregen, den Blick für eventuell vorhandene Probleme zu schärfen. Um die mathematischen Probleme der Kinder zu erkennen, ihr Wissen, ihr Unverständnis und ihre Irrtümer in Erfahrungen zu bringen führen wir vor Beginn der Lerntherapie immer ein Förderdiagnostik durch. Hier finden Sie ein Video, im dem einer unser Leiter, Hans-Joachim Lukow, beschreibt, was das ist.
Die Symptomfragebogen können dazu dienen, die Problemlage des Kindes zu umreißen und sind eine Hilfe, falls Sie eine kostenlose Telefonberatung durch unser Zentrum in Anspruch nehmen möchten.
Verwendbar sind diese Fragebogen ebenfalls zur Vorlage für ein Beratungsgespräch mit LehrerInnen.
Häufig entwickeln Eltern durch die Systematik des Fragebogens eine höhere Sensibilität für die Probleme ihrer Kinder.
Elternurteil und Lehrerurteil können sich produktiv ergänzen.
Wir bitten grundsätzlich zu beachten, dass die hier aufgeführten Phänomene vereinzelt auch bei nicht-rechenschwachen Kindern auftreten.
Symptomfragebogen für Klasse 1: Schuleingangs-Symptome
Symptomfragebogen der Klasse 2 bis 4: Grundschule-Symptome
Symptomfragebogen der Klasse 5 bis 10: Mittelstufe-Symptome