Kopf und Zahl 35 – Herbst 2021

  • Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
    Autoren: Angelika Albert, Hans-Joachim Lukow © 2021, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie) Entwickelt im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH
  • Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
    • Was ist das Neue für Kinder am zehnerüberschreitenden Rechnen?
    • Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
    • Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen – Einführung in die Stellenwertschreibweise
    • Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
    • Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
    • Sparschweinschlachten
    • Entbündelungs-Aufgaben erarbeiten
    • Übungen zum Entbündeln und Bündeln
    • Hinführung zum Rechnen über den Zehner – Komplexitätsstufen
    • Schrittweise über den Zehner rechnen
    • Praxis-Tipps
  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
    Kerstin Schuckmann Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf
  • Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
    Christiane Graefen Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie München