Unsere Angebote wenden sich an Erzieher*innen, Lehrkräfte der Grund- und Mittelstufe, an Referendare, an Eltern und an Kinder- und Jugendärzte im Rahmen der Qualitätszirkel.
Fortbildungen und Referent*innen, dazu die Evaluationen
Übersicht über unsere Webinar-Fortbildungen
Info-Webinare für Eltern nächstes am 17.02.2025 – 19.00 – 21.00 Uhr – hier finden Sie Informationsverstaltungen für Eltern konzipiert und für Lehrkräfte und Erzieher*innen offen. Die Webinare sind kostenlos. Alle Termine 2024 – 2025
LEA-0 als Webinar (Lernstandserhebung Arithmetik Kindergarten) – Frühe mathematische Bildung – Kindergartenkinder entdecken die Welt der Mathematik
LEA-1 als Webinar 10.02.2025 – 09.00 – 13.00 Uhr (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) Strukturen erkennen und nutzen – Wege aus dem zählenden Rechnen – Kompetenzzentrum Vechta
LEA-1 als Webinar 25.08.2025 – 09.00 – 13.00 Uhr (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) Strukturen erkennen und nutzen – Wege aus dem zählenden Rechnen – Leuphana Universität Lüneburg
LEA-2 – Teil 1 als Webinar 27.02.2025 – 09.00 – 12.30 Uhr (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse2) Das Addieren und Subtrahieren bis 100 – Kompetenzzentrum Vechta
LEA-2 – Teil 1 als Webinar 11.09.2025 – 09.00 – 13.00 Uhr (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse2) Das Addieren und Subtrahieren bis 100 – Leuphana Universität Lüneburg
LEA-2 – Teil 2 als Webinar 20.03.2025 – 09.00 – 13.00 Uhr (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 2) Die Einführung der Multiplikation und Division – Kompetenzzentrum Vechta
LEA-2 – Teil 2 als Webinar 30.10.2025 – 09.00 – 13.00 Uhr (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 2) Die Einführung der Multiplikation und Division – Leuphana Universität Lüneburg
LEA-2 – ergänzender Workshop als Webinar (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 2) – Kompetenzzentrum Vechta
LEA-5 als Webinar (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5) – wurde konzipiert, um Lehrkräfte der weiterführenden Schule darin zu qualifizieren „normale“ Probleme beim Erwerb der Mathematik von „außerordenlichen Problemen“ zu scheiden. Unterstützend ist hierfür ein Klassen-Screening, das Anfang der Klasse 5 durchgeführt werden sollte.
Referenzen – über alle vergangenen Fortbildungen