Frühe Mathematik spielerisch entdecken!

Mathematik im Kindergarten kann für Kinder sehr spannend und in spielerischer Form vermittelt werden. Mengen und Zahlen verknüpfen, Anzahlen richtig erfassen, erste mathematische Zusammenhänge herausfinden und an einfachen Alltagsgegenständen ausprobieren, so lernen Kinder die Welt der Zahlen in der frühen mathematischen Bildung kennen.

Ein Rückblick:

Ein gelungener Workshop in Dülmen Oktober 2022

Termine:

Frühe Mathematik spielerisch entdecken!

Mathematik im Kindergarten kann für Kinder sehr spannend und in spielerischer Form vermittelt werden. Mengen und Zahlen verknüpfen, Anzahlen richtig erfassen, erste mathematische Zusammenhänge herausfinden und an einfachen Alltagsgegenständen ausprobieren, so lernen Kinder die Welt der Zahlen in der frühen mathematischen Bildung kennen.

 Nach dem Abschicken des Formulars gehen Ihnen die Rechnungsdaten über 90€ für die verbindliche Anmeldung zu.
Nach dem Eingang des Betrages erhalten Sie das Seminarmaterial und den Zoom-Link.

 

Während der beiden Workshops werden folgende Punkte erarbeitet:

  • Was ist frühe Mathematik?
  • Wie ermittelt man den mathematischen Lernstand eines Vorschülers?
  • Wie können Kinder in der Vorschule gefördert werden?

LEA-0 in Klecks

 

1. Mathematische Fehlentwicklungen im Vorschulbereich

  • Fallbeispiel: Jana in der Diagnostik. 8 + 5 und 13 – 5. Was ist daran nur so schwer? Sequenz aus einer Förderdiagnostik, die den Bogen von der Vorschule in die Grundschule spannt.

2. Rechnerisches (Vor-)Wissen – grundlegende Basisfertigkeiten

  • Zählen ist nicht gleich Zählen. Welche Zählprinzipien sollten Kinder beim Gebrauch von Zahlen entwickeln?
  • Mengenkonstanz – „Gleich viele, mehr oder weniger?“

3. Praktische Durchführung des Screenings zur Lernstandserhebung mathematischer Grundfertigkeiten von Vorschulkindern

  • Erkennen von Risikofaktoren für mathematische Lernprobleme bei Vorschulkindern
  • Erarbeitung des Screenings in Kleingruppen
  • Durchführung und Anforderungen der gestellten Aufgaben

4. Förderkonzepte und Ideen für die Frühförderung

  • Zahlenspiele – Möglichkeiten und Grenzen spielerischer Förderung
  • Materialien und Ideen aus dem Alltag

Die Gliederung der Fortbildung finden Sie auf dem Handzettel:

LEA-0- Handzettel-2022

Kosten: Die Kosten für das interaktive Online-Seminar betragen pro Person 90 Euro inklusive der Materialien, die im Vorfeld zugesandt werden.

Materialbox:

Für die Erleichterung der Förderung wird eine Material-Box empfohlen. Die Box kann für 75 Euro erworben werden. Ausreichend ist eine Material-Box pro Kindergarten/Praxis.

Frühe mathematische Bildung
Mathematik spielerisch Lernen

An wen richtet sich LEA–0?

Erzieherinnen und Erzieher, Interessenten, die im Bereich der mathematischen Frühförderung tätig sind. Jeder Teilnehmer erhält ein Weiterbildungszertifikat.

Das Osnabrücker Zentrum hat ein auf LEA-0 abgestimmtes Fortbildungskonzept für Grund- und Förderschulen entwickelt. In dieser Fortbildung wird die Arbeit mit strukturierten Materialien fortgeführt. Hierzu dient unter anderem das vom Osnabrücker Zentrum entwickelte Schüttelbox-Programm.