Ein Rückblick:
Ein gelungener Workshop in Dülmen Oktober 2022
Termine:
Frühe Mathematik spielerisch entdecken!
Während der beiden Workshops werden folgende Punkte erarbeitet:
- Was ist frühe Mathematik?
- Wie ermittelt man den mathematischen Lernstand eines Vorschülers?
- Wie können Kinder in der Vorschule gefördert werden?
1. Mathematische Fehlentwicklungen im Vorschulbereich
- Fallbeispiel: Jana in der Diagnostik. 8 + 5 und 13 – 5. Was ist daran nur so schwer? Sequenz aus einer Förderdiagnostik, die den Bogen von der Vorschule in die Grundschule spannt.
2. Rechnerisches (Vor-)Wissen – grundlegende Basisfertigkeiten
- Zählen ist nicht gleich Zählen. Welche Zählprinzipien sollten Kinder beim Gebrauch von Zahlen entwickeln?
- Mengenkonstanz – „Gleich viele, mehr oder weniger?“
3. Praktische Durchführung des Screenings zur Lernstandserhebung mathematischer Grundfertigkeiten von Vorschulkindern
- Erkennen von Risikofaktoren für mathematische Lernprobleme bei Vorschulkindern
- Erarbeitung des Screenings in Kleingruppen
- Durchführung und Anforderungen der gestellten Aufgaben
4. Förderkonzepte und Ideen für die Frühförderung
- Zahlenspiele – Möglichkeiten und Grenzen spielerischer Förderung
- Materialien und Ideen aus dem Alltag
Die Gliederung der Fortbildung finden Sie auf dem Handzettel
Kosten: Die Kosten für das interaktive Online-Seminar betragen pro Person 90 Euro inklusive der Materialien, die im Vorfeld zugesandt werden.
Materialbox:
Für die Erleichterung der Förderung wird eine Material-Box empfohlen. Die Box kann für 75 Euro erworben werden. Ausreichend ist eine Material-Box pro Kindergarten/Praxis.
An wen richtet sich LEA–0?
Erzieherinnen und Erzieher, Interessenten, die im Bereich der mathematischen Frühförderung tätig sind. Jeder Teilnehmer erhält ein Weiterbildungszertifikat.
Das Osnabrücker Zentrum hat ein auf LEA-0 abgestimmtes Fortbildungskonzept für Grund- und Förderschulen entwickelt. In dieser Fortbildung wird die Arbeit mit strukturierten Materialien fortgeführt. Hierzu dient unter anderem das vom Osnabrücker Zentrum entwickelte Schüttelbox-Programm.