Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse

Evaluation von LEA-2 durch das Kompetenzzentrum Vechta

Evaluation von LEA-2  durch das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung Lüneburg

Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen
Rechnen bis 100 – Addition – Subtraktion

(Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 2)

Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen
Einführungen der Multiplikation und der Division

 

Jana in der Förderdiagnostik (ist der Inhalt für beide Fortbildungen)

Eine Videosequenz: Multiplikation: Einfach auswendig lernen?

  1. Kurzfassung und Fortsetzung der Eingangsveranstaltung LEA-1
    1.1 Die Erarbeitung der Zahlzerlegung bis 10 mit strukturierten Materialien, wie Fingerbildern und Zehnerfeld als Basis für die Strichrechnung bis 100
    1.2 Einführung der Strichrechnung unter Berücksichtigung von Lückenaufgaben
  1. Einführung von Einern – Zehnern – Hundertern – Tausendern – Stellenwerttafel
    2.1 Die Hundertertafel – das Hunderterfeld (ein ungeeignetes Erst-Material bei der Erweiterung der Zahlen bis 100)
    2.2 Ideen zu Tauschprozessen der Zahlen bis 1000
  1. Rechnen über den Zehner mit dem Zehnerfeld. Neue Wege kennenlernen!
  1. Einmaleins-Aufgaben – Die muss man sich einfach nur merken!???
    4.1 Erarbeitungen der Multiplikation als fortgesetzte Addition über Kernaufgaben und zur visuellen Unterstützung mit einem Zehnerfeld
  1. Die Einführung der Division als fortgesetztes Wegnehmen gleich großer Teilmengen (Aufteilen)
    5.1 Die Erarbeitung der Division ausschließlich als direkte Umkehrung der Multiplikation. Das schafft Struktursicherheit für ein schnelles Automatisieren.

 

Termine aller Fortbildungen