Rechenschwäche in der Mittelstufe

Lernstandserhebung Arithmetik in Klasse 5 als interaktives Webinar

LEA-5-Handzettel-2022

Evaluation LEA-5 durch das Kompetenzzentrum Vechta

Rechenschwäche und Förderung in der weiterführenden Schule

Vermittlung eines Screenings für die 5. Klasse

 

Nach dem Abschicken des Formulars geht Ihnen eine Rechnung über 50€ für die verbindliche Anmeldung zu.
Nach dem Eingang des Betrages senden wir Ihnen das Seminarmaterial zu.

LEA-5 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5) – wurde konzipiert, um Lehrkräfte der weiterführenden Schule darin zu qualifizieren „normale“ Probleme beim Erwerb der Mathematik von „außerordenlichen Problemen“ zu scheiden. Unterstützend ist hierfür ein Klassen-Screening, das Anfang der Klasse 5 durchgeführt werden sollte.

Rechenschwäche und Förderung in der weiterführenden Schule

1. Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens?

2. Problemthemen im Unterricht der weiterführenden Schule

  • Probleme mit der Algebra? Nur ein Problem mit den Buchstaben? Schwierigkeiten bei der Termumformung
  • Das Distributivgesetz und das Stellenwertsystem: Brücke von der Klasse 2 in die Mittelstufe
  • Mal- und Geteiltaufgaben: einfach auswendig lernen?
  • Sachaufgaben: Frage/Rechnung/Antwort/ ein Glücksspiel?
  • Sag mal, wie rechnest du eigentlich 95 – 58 im Kopf?
  • Was haben (fast) alle rechenschwachen Schüler gemeinsam?

3. Was tun?

  • Früherkennung in der weiterführenden Schule heißt „Lernstandserhebung“, Screening „LEA-5“
  • Einarbeitung in das Screening und seine Auswertung
  • Förderung im Klassenverband und im Förderunterricht. Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung

4. Erörterung/Diskussion der Erlasslage und Erfahrungsaustausch 

Dieses Konzept ist im Rahmen des Arbeitskreis-Lernforschung gemeinnützige GmbH erarbeitet worden.

Lizenz: Mit dieser Fortbildung erwirbt die Schule eine Lizenz für die dauerhafte Nutzung des Screenings. Screening, Manual und Auswertungsbogen stehen elektronisch zur Verfügung.