Lernstandserhebung Arithmetik in Klasse 5 als interaktives Webinar
Evaluation LEA-5 durch das Kompetenzzentrum Vechta
Rechenschwäche und Förderung in der weiterführenden Schule
Vermittlung eines Screenings für die 5. Klasse
Nach dem Abschicken des Formulars geht Ihnen eine Rechnung über 50€ für die verbindliche Anmeldung zu.
Nach dem Eingang des Betrages senden wir Ihnen das Seminarmaterial zu.
LEA-5 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5) – wurde konzipiert, um Lehrkräfte der weiterführenden Schule darin zu qualifizieren „normale“ Probleme beim Erwerb der Mathematik von „außerordenlichen Problemen“ zu scheiden. Unterstützend ist hierfür ein Klassen-Screening, das Anfang der Klasse 5 durchgeführt werden sollte.
Rechenschwäche und Förderung in der weiterführenden Schule
1. Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens?
2. Problemthemen im Unterricht der weiterführenden Schule
- Probleme mit der Algebra? Nur ein Problem mit den Buchstaben? Schwierigkeiten bei der Termumformung
- Das Distributivgesetz und das Stellenwertsystem: Brücke von der Klasse 2 in die Mittelstufe
- Mal- und Geteiltaufgaben: einfach auswendig lernen?
- Sachaufgaben: Frage/Rechnung/Antwort/ ein Glücksspiel?
- Sag mal, wie rechnest du eigentlich 95 – 58 im Kopf?
- Was haben (fast) alle rechenschwachen Schüler gemeinsam?
3. Was tun?
- Früherkennung in der weiterführenden Schule heißt „Lernstandserhebung“, Screening „LEA-5“
- Einarbeitung in das Screening und seine Auswertung
- Förderung im Klassenverband und im Förderunterricht. Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung
4. Erörterung/Diskussion der Erlasslage und Erfahrungsaustausch
Dieses Konzept ist im Rahmen des Arbeitskreis-Lernforschung gemeinnützige GmbH erarbeitet worden.
Lizenz: | Mit dieser Fortbildung erwirbt die Schule eine Lizenz für die dauerhafte Nutzung des Screenings. Screening, Manual und Auswertungsbogen stehen elektronisch zur Verfügung. |