Feedback Gastvortrag 12.12.2019 
LEA-1 – (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) – in Osnabrück
Prävention von Rechenschwäche – Strukturen erkennen mit Zehnerfeld und Fingerbildern – Wege aus dem zählenden Rechnen
Termine/Uhrzeit: Die eintägige Fortbildung findet jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr statt.
Mittwochs 10.03.2021, 05.05.2021, 15.09.2021 und 03.11.2021
LEA-1-LEA2-Handzettel-2-2021
Ort: Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen, Kollegienwall 28 a/b,
49074 Osnabrück
Anmeldung: Osnabrücker Zentrum, Tel.: 0541/205 22 42
os-zentrum@t-online.de
www.os-rechenschwaeche.de
Kosten: 95 Euro pro Person, Getränke und Mittagessen inklusive
Aktuelle Angebote als interaktives Webinar per Zoom 2021
LEA-1 – (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) – in Osnabrück
Prävention von Rechenschwäche – Strukturen erkennen mit dem Schüttelbox-Programm
Termine/Uhrzeit: Die eintägige Fortbildung findet von 09.00 bis 16.00 Uhr statt.
Zur Zeit noch keine neuen Termine.
Veranstalter: Kompetenzzentrum der Universität Vechta
Ort: Driverstr. 22, 49377 Vechta
Anmeldung unter: https://vedab.de/
Kosten: 70 Euro pro Person
Evaluation von LEA-1 durch das Kompetenzzentrum Vechta
Feedback zum Seminar Didaktik der Mathematik – Best Practice-Juni-2019 durch das Studienseminar Münster
Feedback zum Seminar Didaktik der Mathematik – Best Practice-Dezember-2019
Beschreibung / Veranstaltungsablauf:
Jana in der Förderdiagnostik
Eine Videosequenz: 8 + 5 und 13 – 5. Was ist daran nur so schwer?
- Woran scheitern Kinder beim Rechnenlernen?
1.1 Mengenkonstanz – „gleichviel kann auch mehr sein!“
1.2 Mengenstrukturierung – oder jedes Mal neu zählen?
1.3 Operationsverständnis – „minus kann ich sowieso nicht!“
1.4 Qualitative Fehleranalyse – immer Ärger mit dem Zehner!
- Eingangsdiagnostik zu Beginn der 1. Klasse
Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Förderdiagnostik, lernen ob oder inwieweit die Zahlbegriffsbildung als Voraussetzung für den Stoff der Klasse 1 beim Kind vorliegt. Mit praktischen Übungen (Arbeitsgruppen).
- Individueller Unterricht in der 1. Klasse
Arbeit mit strukturierten Materialien – exemplarisch mit Schüttelboxen, dem Zehnerfeld und Fingerbildern
Mittagspause
- Unterscheidung der Zahlaspekte
4.1 kardinaler, ordinaler und nominaler Zahlaspekt (Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel der Hundertertafel)
4.2 Vorgänger bzw. Nachfolger einer Zahl.
- Ein Ausblick
Einführung in das Dezimalsystem und rechnen im Zahlbereich bis 100
Zielsetzung: Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen im Anfangsunterricht werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. In der Grundschule ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um auf diese im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können.
- Rechenschwächen erkennen – diagnostizieren – fördern
- Kritischer Umgang mit Schulbüchern
- Rechne auf deinem Weg! Aber bitte nicht so!
Material: Material für den Unterricht wird auf der Fortbildung als Kopiervorlage verteilt und im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich für individuelles Lernen hat das Osnabrücker Zentrum ein Schüttelbox-Programm entwickelt.
Adressaten: Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen
Referent: Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum
Fortbildung bei Ihnen in der Schule: Gesamtpreis inklusive der Materialien und Anfahrt 1000 Euro, auch unter Einbezug der Nachbarschule; überregional auf Anfrage.