Man spricht von Rechenschwäche, wenn sich Kinder nicht vom zählenden Rechnen lösen können.

Individueller Unterricht in der 1.Klasse

LEA-1 – (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) –  in Osnabrück
Prävention von Rechenschwäche – Strukturen erkennen mit Zehnerfeld und Fingerbildern
Wege aus dem zählenden Rechnen

Termine/Uhrzeit: Die eintägige Fortbildung findet jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr statt.

Mittwochs    06.11.2019,  11.03.2020,  02.09.2020,  28.10.2020

Ort: Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen, Kollegienwall 28 a/b,
49074 Osnabrück

Anmeldung: Osnabrücker Zentrum, Tel.: 0541/205 22 42
os-zentrum@t-online.de
www.os-rechenschwaeche.de

Kosten: 95 Euro pro Person, Getränke und Mittagessen inklusive

Kompetenzzentrum Vechta

LEA-1 – (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) –  in Osnabrück
Prävention von Rechenschwäche – Strukturen erkennen mit dem Schüttelbox-Programm

Termine/Uhrzeit: Die eintägige Fortbildung findet von 09.00 bis 16.00 Uhr statt.

Mittwoch, den 12.02.2020

Veranstalter: Kompetenzzentrum der Universität Vechta

Ort:  Driverstr. 22, 49377 Vechta

Anmeldung unter: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=110559

Kosten: 70 Euro pro Person

Flyer zur Fortbildung

Evaluation von LEA-1  durch das Kompetenzzentrum Vechta
Feedback zum Seminar Didaktik der Mathematik – Best Practice-Juni-2019 durch das Studienseminar Münster

 

Beschreibung / Veranstaltungsablauf:

Jana in der Förderdiagnostik

Eine Videosequenz: 8 + 5 und 13 – 5. Was ist daran nur so schwer?

  1. Woran scheitern Kinder beim Rechnenlernen?

1.1 Mengenkonstanz – „gleichviel kann auch mehr sein!“

1.2 Mengenstrukturierung – oder jedes Mal neu zählen?

1.3 Operationsverständnis – „minus kann ich sowieso nicht!“

1.4 Qualitative Fehleranalyse – immer Ärger mit dem Zehner!

  1. Eingangsdiagnostik zu Beginn der 1. Klasse

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Förderdiagnostik, lernen ob oder inwieweit die Zahlbegriffsbildung als Voraussetzung für den Stoff der Klasse 1 beim Kind vorliegt. Mit praktischen Übungen (Arbeitsgruppen).

  1. Individueller Unterricht in der 1. Klasse

Arbeit mit strukturierten Materialien – exemplarisch mit Schüttelboxen, dem Zehnerfeld und Fingerbildern

Mittagspause

  1. Unterscheidung der Zahlaspekte

4.1 kardinaler, ordinaler und nominaler Zahlaspekt (Konsequenzen für den Unterricht am Beispiel der Hundertertafel)

4.2 Vorgänger bzw. Nachfolger einer Zahl.

  1. Ein Ausblick

Einführung in das Dezimalsystem und rechnen im Zahlbereich bis 100

Zielsetzung: Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen im Anfangsunterricht werden häufig schon beim Übergang vom vorschulischen Lernen in die erste Klasse gelegt. In der Grundschule ist es entscheidend, mögliche Defizite in der ersten Hälfte der 1. Klasse zu erkennen, um auf diese im Rahmen der schulischen Möglichkeiten reagieren zu können.

  • Rechenschwächen erkennen – diagnostizieren – fördern
  • Kritischer Umgang mit Schulbüchern
  • Rechne auf deinem Weg! Aber bitte nicht so!

Material: Material für den Unterricht wird auf der Fortbildung als Kopiervorlage verteilt und im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich für individuelles Lernen hat das Osnabrücker Zentrum ein Schüttelbox-Programm entwickelt.

Adressaten: Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen

Referent: Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum

Fortbildung bei Ihnen in der Schule: Gesamtpreis inklusive der Materialien und Anfahrt 1000 Euro, auch unter Einbezug der Nachbarschule; überregional auf Anfrage.