Feedback von Studenten der Primarstufe 08.07.2021

Feedback aus Semiaren der Universität Münster, verantwortlich:

Prof. Dr. Marco Thomas, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik

Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

Ziel ist eine theoriegestützte Erarbeitung von Methoden und (digitalen) Medien für den Mathematikunterricht zur Vermeidung und Reduzierung von Rechenproblemen in den Klassen 1 bis 6.

Beschreiben Sie bitte, was Sie von der Sitzung mitgenommen haben, was Ihnen fehlte und/oder andere Aspekte

  • Ich persönlich finde die Methode, des Lerndialogs sehr interessant und hat uns Studierende aktiviert. Auch fand ich interessant, dass Inhalte aufgegriffen wurden, die man selbst nicht aktiv wahmimmt. Das Eingangsbeispiel war 50-49. Diese Aufgaben lösen wir alle intuitiv, aber es ist gut, dass nochmal draufaufmerksam gemacht wurden, dass nicht alle Menschen diese Fähigkeiten besitzen. Danke für den Vortrag.Sehr guter, schlüssiger und für mich wiedererkennbarer Bezug zur Unterrichtspraxis. Gerne mehr davon!
  • Die Sitzung gab einen guten Überblick wie Rechenschwächen aussehen können und wie ein möglicher Umgang damit sein kann,
    ich fand es sehr hilfreich und vor allem auch sehr anschaulich präsentiert.
  • gute Veranschaulichung der Probleme im Zahlverständnis, Analyse der Aufgabe mit der 5 war gut, wenig genereller Input, manchmal zu einfache Fragen.
  • Technische Gestaltung sowie Zusammenarbeit über über zoom schwierig. Ich denke dass Seminar hätte in Präsenz besser geklappt und mehr aktiviert. Zusammenhänge und Theorie nachvollziehbar dargelegt und an praktischen Bsp erläutert.
  • Es war ein sehr guter und informativer Vortrag. Auch die Vortragsweise hat mir sehr gut gefallen. Manchmal war es nicht deutlich nach was gefragt wurde. In Präsenz könnte ich mir den Vortrag interessanter und kommunikativer vorstellen.

Feedback vom 08.07.2021