Kopf und Zahl 09 – Frühjahr 2008
24.11.18
  • Umrechnen von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen
    Michael Gaidoschik, Wien
  • 157 – 47 = 9000 – Wenn schematisches Rechnen mathematisches Verständnis ersetzt
    Katja Rochmann, Osnabrück, Dr. Michael Wehrmann, Braunschweig
  • Rubrik Aus Fehlern lernen …
    „Rechnen“ nach getrennten Stellenwerten – Eine Unart, ihr Preis und ein Rat
    Wolfgang Hoffmann, Dortmund
  • Aus der Praxis für die Praxis
    „Rechne erst bis zum Zehner“ – weil das einfacher ist!?
    Esther Finster, Osnabrück
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Kopf und Zahl 08 – Herbst 2007
24.11.18
  • Psychische Sekundärstörungen bei Rechenschwäche/Dyskalkulie
    Irmgard Slotta, ZTR Dresden
  • Im Wasser den Stein der therapeutischen Weisen gefunden
    Die Wasserglasmethode von Angelika Schlotmann
    Rudolf Wieneke, ZTR Berlin
  •   “  __  – 3 = 7″     Immer Ärger mit den “ Kästchenaufgaben“!
    Michael Wehrmann, Braunschweig
  • Hilfestellungen zur Konzeption individueller Förderung im Fach Mathematik:
    „Kalkulie“ – Ein Diagnose- und Trainingsprogramm
    Christian Bussebaum, MLI Düsseldorf
  • Rubrik: Aus Fehlern lernen… „Rechne mit der kleinen Aufgabe!“
    Ute Damster, OZmL, Osnabrück
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Kopf und Zahl 07 – Frühjahr 2007
24.11.18
  • Wege zum Schriftlichen Dividieren
    Einige Anregungen zur Erarbeitung in der dritten und vierten Jahrgangsstufe Teil 1
    A. v. Schwerin, München und M. Gaidoschik, Wien
  • Der Zahlaspekt beim Mengenvergleich – ein diagnostischer Einblick in das Zahlverständnis des Kindes
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Die Division falsch verstanden
    Wenn bei 20 : 4 = 5 vier Steckwürfel und 5 Steckwürfel assoziiert werden, sind die Punktrechnungen unverstanden
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Rubrik Veranschaulichungsmaterial: Die Hundertertafel
    Ch. Grafen, München
  • Schulbuchmaterial im Anfagsunterricht – Stolpersteine beim Erlernen der Mathematik
    Susanne Raming und K. Rochmann, Osnabrück
  • Aus der Praxis für die Praxis
    Die Hundertertafel – eine solide Basis für richtige mathematische Zahlvorstellungen?
    Susanne Raming, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
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Kopf und Zahl 06 – Herbst 2006
24.11.18
  • Frühindikation und Prävention von Rechenschwächen im Erstklassenunterricht.
    Überlegungen zu einem dyskalkulieprotektiven Förderunterricht
    Rudolf Wieneke, Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche, Berlin
  • „Du solltest doch geteilt rechnen!“ „Hab` ich doch!“
    Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum, Dortmund
  • Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
  • Qualitative Diagnostik – eine Basis für Förderpläne
    Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
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Kopf und Zahl 05 – Frühjahr 2006
24.11.18
  • „Vorteile nicht zählender Rechenstrategien“
    Autor: Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • „Finger, Bilder, Rechnen“
    Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
    Heidrun Claus /Jochen Peter, IML Hamburg
  • „Eignen sich standardisierte Lernprogramme zur Förderung rechenschwacher Kinder ?“
    Dr. Angela Vogel, Dr. Elke Focke
  • „Rechenschwäche am Gymnasium gibt es nicht !?“
    Rudolf Wieneke, ZTR Berlin
  • „8 – 7 = 1 ” „Dann ist ja wohl alles verstanden, oder?“
    Dr. Michael Wehrmann, IML Braunscheig
  • Offenbarungseid Algebra, „Wenn wirklich nichts mehr geht!“
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
  • „Viel zu spät erkannt“
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
  • Aus Fehlern lernen . . .mit Kommentar:
    „Rechnen mit Verdopplungen – unfassbare Strategien“
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
  • Aus Fehlern lernen . . . ohne Kommentar
    Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
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Kopf und Zahl 04 – 2005
24.11.18
  • Diagnostik I:
    Der Heidelberger Rechentest
  • Aus Fehlern lernen
  • Vorstellung: Ein Reader zur Rechenschwäche/Dyskalkulie
    H.Brühl, C. Busebaum,W. Hoffmann, H.J. Lukow, M. Schneider, M.Wehrmann
  • Sammlung abzulehnender Erklärungen
  • Diagnostik II: Zareki-Test: Neuropsychologische Testbatterie
    Irene von Schwerin, München
  • Dürfen Kommas wandern? Der Nullkommafix
  • Ist Rechenschwäche eine Teilleistungsschwäche?
    Prof. Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Dyskalkulie: Helfen „basale Trainings“?
    Prof. Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Sinn und Unsinn beim Einsatz von Arbeitsblättern
    Wolfgang Hoffmann, Dortmund

 

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Kopf und Zahl 03 – Herbst 2004
24.11.18
  • Informationen zur ADS/ADHS – Ritalin – eine Zeitbombe
    Renate Schmid, Praxis für Klassische Homöopathie, Puchheim 2002
  • Aus Fehlern lernen
  • Der „Gipfel des Grauens” – Textaufgaben
  • Kriterienkatalog für die Wahl des Förderinstitutes bei Dyskalkulie
  • Spielvorstellung: „Shut the box
  • Buchtipp: „Rechenstörungen“, „Rechenschwäche überwinden”
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Kopf und Zahl 02 – Frühjahr 2004
24.11.18
  • Aus Fehlern lernen
  • Buchvorstellung
  • Dyskalkulie-Erlass
  • Prävention
  • Subtraktion in neuen Kleidern
  • Spiel-Tipp Dingo!
  • Sammlung abzulehnender Erklärungen
  • Mathematische Anschauungsmaterialien gut oder schlecht?
  • Bundessozialhilfegesetz Rechenschwäche was jetzt?

 

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Kopf und Zahl 01 – 2003
23.11.18
  • Editorial: Sinn und Zweck des Unterfangens KuZ
  • Aus Fehlern lernen
  • Kurzbrevier Rechenschwäche
  • Mathematische Anschauungsmaterialien gut oder schlecht?e
  • Spiel-Tipp
  • Früherkennung leichter gemacht
  • Üben nach Maß
    Tipps im Umgang mit rechenschwachen Kindern

 

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