Kopf und Zahl 10 – Herbst 2008
24.11.18
- Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche
Dr. MichaelWehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig - Bruchrechnung, ein Thema der Unterstufe?
Christian Bussebaum, Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut am MLI Düsseldorf - Die Uhr als Unterrichtsgegenstand
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Klassische Kinderspiele NEU ENTDECKT!
Diesmal: Schiffe versenken
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund/Bochum - Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10
Dr.Martina Humbach, Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln & Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn
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Kopf und Zahl 09 – Frühjahr 2008
24.11.18
- Umrechnen von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen
Michael Gaidoschik, Wien - 157 – 47 = 9000 – Wenn schematisches Rechnen mathematisches Verständnis ersetzt
Katja Rochmann, Osnabrück, Dr. Michael Wehrmann, Braunschweig - Rubrik Aus Fehlern lernen …
„Rechnen“ nach getrennten Stellenwerten – Eine Unart, ihr Preis und ein Rat
Wolfgang Hoffmann, Dortmund - Aus der Praxis für die Praxis
„Rechne erst bis zum Zehner“ – weil das einfacher ist!?
Esther Finster, Osnabrück
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Kopf und Zahl 08 – Herbst 2007
24.11.18
- Psychische Sekundärstörungen bei Rechenschwäche/Dyskalkulie
Irmgard Slotta, ZTR Dresden - Im Wasser den Stein der therapeutischen Weisen gefunden
Die Wasserglasmethode von Angelika Schlotmann
Rudolf Wieneke, ZTR Berlin - “ __ – 3 = 7″ Immer Ärger mit den “ Kästchenaufgaben“!
Michael Wehrmann, Braunschweig - Hilfestellungen zur Konzeption individueller Förderung im Fach Mathematik:
„Kalkulie“ – Ein Diagnose- und Trainingsprogramm
Christian Bussebaum, MLI Düsseldorf - Rubrik: Aus Fehlern lernen… „Rechne mit der kleinen Aufgabe!“
Ute Damster, OZmL, Osnabrück
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Kopf und Zahl 07 – Frühjahr 2007
24.11.18
- Wege zum Schriftlichen Dividieren
Einige Anregungen zur Erarbeitung in der dritten und vierten Jahrgangsstufe Teil 1
A. v. Schwerin, München und M. Gaidoschik, Wien - Der Zahlaspekt beim Mengenvergleich – ein diagnostischer Einblick in das Zahlverständnis des Kindes
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Die Division falsch verstanden
Wenn bei 20 : 4 = 5 vier Steckwürfel und 5 Steckwürfel assoziiert werden, sind die Punktrechnungen unverstanden
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Rubrik Veranschaulichungsmaterial: Die Hundertertafel
Ch. Grafen, München - Schulbuchmaterial im Anfagsunterricht – Stolpersteine beim Erlernen der Mathematik
Susanne Raming und K. Rochmann, Osnabrück - Aus der Praxis für die Praxis
Die Hundertertafel – eine solide Basis für richtige mathematische Zahlvorstellungen?
Susanne Raming, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
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Kopf und Zahl 06 – Herbst 2006
24.11.18
- Frühindikation und Prävention von Rechenschwächen im Erstklassenunterricht.
Überlegungen zu einem dyskalkulieprotektiven Förderunterricht
Rudolf Wieneke, Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche, Berlin - „Du solltest doch geteilt rechnen!“ „Hab` ich doch!“
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum, Dortmund - Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Qualitative Diagnostik – eine Basis für Förderpläne
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
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Kopf und Zahl 05 – Frühjahr 2006
24.11.18
- „Vorteile nicht zählender Rechenstrategien“
Autor: Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg - „Finger, Bilder, Rechnen“
Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10
Heidrun Claus /Jochen Peter, IML Hamburg - „Eignen sich standardisierte Lernprogramme zur Förderung rechenschwacher Kinder ?“
Dr. Angela Vogel, Dr. Elke Focke - „Rechenschwäche am Gymnasium gibt es nicht !?“
Rudolf Wieneke, ZTR Berlin - „8 – 7 = 1 ” „Dann ist ja wohl alles verstanden, oder?“
Dr. Michael Wehrmann, IML Braunscheig - Offenbarungseid Algebra, „Wenn wirklich nichts mehr geht!“
Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum - „Viel zu spät erkannt“
Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum - Aus Fehlern lernen . . .mit Kommentar:
„Rechnen mit Verdopplungen – unfassbare Strategien“
Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum - Aus Fehlern lernen . . . ohne Kommentar
Wolfgang Hoffmann, MLZ Dortmund/Bochum
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Kopf und Zahl 04 – 2005
24.11.18
- Diagnostik I:
Der Heidelberger Rechentest - Aus Fehlern lernen
- Vorstellung: Ein Reader zur Rechenschwäche/Dyskalkulie
H.Brühl, C. Busebaum,W. Hoffmann, H.J. Lukow, M. Schneider, M.Wehrmann - Sammlung abzulehnender Erklärungen
- Diagnostik II: Zareki-Test: Neuropsychologische Testbatterie
Irene von Schwerin, München - Dürfen Kommas wandern? Der Nullkommafix
- Ist Rechenschwäche eine Teilleistungsschwäche?
Prof. Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Dyskalkulie: Helfen „basale Trainings“?
Prof. Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Sinn und Unsinn beim Einsatz von Arbeitsblättern
Wolfgang Hoffmann, Dortmund
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Kopf und Zahl 03 – Herbst 2004
24.11.18
- Informationen zur ADS/ADHS – Ritalin – eine Zeitbombe
Renate Schmid, Praxis für Klassische Homöopathie, Puchheim 2002 - Aus Fehlern lernen
- Der „Gipfel des Grauens” – Textaufgaben
- Kriterienkatalog für die Wahl des Förderinstitutes bei Dyskalkulie
- Spielvorstellung: „Shut the box
- Buchtipp: „Rechenstörungen“, „Rechenschwäche überwinden”
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Kopf und Zahl 02 – Frühjahr 2004
24.11.18
- Aus Fehlern lernen
- Buchvorstellung
- Dyskalkulie-Erlass
- Prävention
- Subtraktion in neuen Kleidern
- Spiel-Tipp Dingo!
- Sammlung abzulehnender Erklärungen
- Mathematische Anschauungsmaterialien gut oder schlecht?
- Bundessozialhilfegesetz Rechenschwäche was jetzt?
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Kopf und Zahl 01 – 2003
23.11.18
- Editorial: Sinn und Zweck des Unterfangens KuZ
- Aus Fehlern lernen
- Kurzbrevier Rechenschwäche
- Mathematische Anschauungsmaterialien gut oder schlecht?e
- Spiel-Tipp
- Früherkennung leichter gemacht
- Üben nach Maß
Tipps im Umgang mit rechenschwachen Kindern
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