Kopf und Zahl 22 – Herbst 2014
24.11.18
- Die schriftliche Division – Teil 4
„Wo muss ich das hinschreiben?“
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München - „Lass (alle) fünfe gerade sein“
Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
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Kopf und Zahl 21 – Frühjahr 2014
24.11.18
- Die Division, das unbekannte Wesen Teil 3
Teilen mit Rest
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München - Was muss ich bei der Größe „Zeit“ eigentlich rechnen?
Zeitpunkte und Zeitspannen
Lioba Licht und Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Lernstanderfassung am Anfang der 5. Klasse
Was ist gewusst? Was muss aufgearbeitet werden?
Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
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Kopf und Zahl 20 – Herbst 2013
24.11.18
- ILSA 1
Aus unserer Praxis für Ihre Praxis
Förderung von Anfang an für alle Kinder.
Wolfgang Hoffmann, Christian Bussebaum, Klaus Dieter Stemler (MLZ Dortmund, Bochum, Lüdenscheid, MLI Düsseldorf) - Die Division, das unbekannte Wesen:
„Das mit den 2 Punkten“
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München
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Kopf und Zahl 19 – Frühjahr 2013
24.11.18
- Die Division, das unbekannte Wesen
Christiane Graefen, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Artikel zum Thema schriftliche Subtraktion aus der Süddeutschen Zeitung
vom 17.10.2012 - Leserbrief zum Artikel
Alexander von Schwerin, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München
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Kopf und Zahl 18 – Herbst 2012
24.11.18
- Dezimalbrüche – „die Zahlen mit dem Satzzeichen dazwischen“.
Irene von Schwerin, Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Wenn der Spaß den Inhalt kaputtmacht, ist das Feld für Irrtümer bestellt.
Christiane Graefen, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche München - Ist Dyskalkulie ein neurologischer Defekt?
Autorinnen: Dr. Inga Diop, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
Katia Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie) - Rechenschwäche:
Helfen „basale Trainings“?
Helfen neuropsychologische Erkenntnisse?
Hans-Dieter Gerster, Pädagogische Hochschule Freiburg
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Kopf und Zahl 17 – Frühjahr 2012
24.11.18
- Förderung von Vorschulkindern im Bereich der frühen mathematischen Bildung
LEA–0 Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule
Zentrum für angewandte Lernforschung GmbH - Übung macht den Meister??
Wolfgang Hoffmann, Mathematisches lerntherapeutisches Zentrum Dortmund/Bochum/Lüdenscheid - Platzhalteraufgaben – Gleichungsbegriff
Georg Troumpoukis, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche München
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Kopf und Zahl 16 – Herbst 2011
24.11.18
- Was müssen Eltern wissen? Wie kann Schule beraten?
Schulische und außerschulische Hilfen
Christian Bussebaum, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut am Mathematisch-Lerntherapeutischen Institut (MLI) in Düsseldorf - Die Hundertertafel – Ein Anschauungsmittel wofür?
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie) - „Lern wol mit fl eiß das ein mal ein“
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
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Kopf und Zahl 15 – Frühjahr 2011
24.11.18
- Fingerrechnen und Zehnerfeld
Andrea Timmerevers und Ulrike Linnemann, Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut (MLI), Düsseldorf - Der Unterschied zwischen Ziffer und Zahl
Irene von Schwerin, München - Wie genau funktioniert so ein Stellenwertsystem?
Irene von Schwerin, München - Was ist das eigentlich Rechenschwächetherapie?
Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen,
Braunschweig
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Kopf und Zahl 14 – Herbst 2010
24.11.18
- Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!
Irene von Schwerin,
Institut zur Behandlung der Rechenschäche, München - Früherkennung von Risikofaktoren einer Rechenschwäche
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Aus der Praxis für die Praxis:
„Erst der Zehner, dann der Einer!“
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig
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Kopf und Zahl 13 – Frühjahr 2010
24.11.18
- Rechenschwäche erkennen.
Förderkonzeptionen für rechenschwache Kinder
Christian Bussebaum, MLI Düsseldorf - Mensch ärgere dich nicht
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund – Bochum – Lüdenscheid - Von schlechten Ratschlägen, die gut gemeint sind.
Alexander von Schwerin, Mathematisches Institut München
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