Die Presseveröffentlichungen des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen

Medienspiegel

Rechenschwäche: Sind die Gene schuld – oder die Lehrer?
23.01.19

SZ Online

 

 

 

Rechenschwäche: Sind die Gene schuld – oder die Lehrer?

Für Kinder mit Dyskalkulie sind Zahlen häufig nur merkwürdige Zeichen. Wenn sie gut im Auswendiglernen sind, bleibt das lange unentdeckt.

Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
28.12.18

Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10

Erschienen in LEDY der Mitgliederzeitschrift, Dez 2018

Rechnen kann man lernen
26.09.18

Rechnen kann man lernen

Rechenschwäche: Was Eltern tun können, wenn ihr Kind „… wenn nur Mathe nicht wäre“ sagt.

Zahlen sind mehr als eine kleine Nummer
11.01.18

Wie können die Weichen für das Rechnen von Anfang an richtig gestellt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer ganztägigen Fortbildung für das gesamte Kollegium des Johannes-Falk-Hauses in Hiddenhausen.

Zahlen sind immer mehr als eine kleine Nummer als PDF.

Ein Praxisbericht.

Mathematik lernen am Computer wird immer beliebter.
22.09.17

Mathematik lernen am Computer wird immer beliebter.

Immer neue Lernspiele und Apps halten Einzug in die Kinderzimmer.

als pdf

Mathematik lernen am Computer wird immer beliebter.
22.09.17

AlphaProfImmer neue Lernspiele und Apps halten Einzug in die Kinderzimmer. Zum Artikel.

als pdf

Nachbericht LEA-1 Johannes-Falk-Haus Hiddenhausen
28.08.17

Nachbericht LEA-1 Johannes-Falk-Haus Hiddenhausen

Zahlen sind mehr als eine kleine Nummer

Wie können die Weichen für das Rechnen von Anfang an richtig gestellt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer ganztägigen Fortbildung für das gesamte Kollegium des Johannes-Falk-Hauses in Hiddenhausen. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung hatte dazu den Referenten Hans-Joachim Lukow, Leiter des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie), eingeladen.

Rechenschwäche: Sind die Gene schuld – oder die Lehrer?
06.08.17

Rechenschwäche: Sind die Gene schuld – oder die Lehrer?

Für Kinder mit Dyskalkulie sind Zahlen häufig nur merkwürdige Zeichen. Wenn sie gut im Auswendiglernen sind, bleibt das lange unentdeckt.

Österreichisches Schulportal zum Schüttelbox-Programm
30.07.17

Im Zahlenraum bis 10 ist das Entdecken und Erkennen von Mengen und das Zerlegen von Zahlen von elementarer Bedeutung. Mit der Schüttelbox wird das strukturierte Erkennen von Mengen und das zählfreie Erfassen von Anzahlen visuell unterstützt.

Rückblick: Gewinnspiel: Schüttelbox mit Zehnerfeld
Zum ArtikelAls pdf

Die Qual der Zahl – Dyskalkulie früh entdecken und behandeln
18.02.17

Ärztlicher Kreis- und Bezirksverband München

Münchener
Die Qual der Zahl – Dyskalkulie früh entdecken und behandeln

Eins und eins gibt zwei – das ist doch kinderleicht. Denkt man als Erwachsener. In Wahrheit gibt es genügend Kinder, die solche und andere leichte Rechenaufgaben nicht bewältigen – obwohl sie dafür alt genug wären. Auf eine mögliche Rechenschwäche (Dyskalkulie) sollten Kinderärzte bei der U10 oder der U11 achten. Denn wird die Störung nicht diagnostiziert, kann dies weitreichende Folgen haben, sagt Beate Lampke, Psychologin beim Institut zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie in München.