Die Presseveröffentlichungen des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen

Medienspiegel

Rezension Grundschule Mathematik
01.04.15

Rezension Grundschule Mathematik

Grundschule Mathematik

Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelblock

Der Schüttelblock ist ein zweigeteilter Spiralblock, bei dem sich die Blätter der linken und der rechten Hälfte separat umblättern lassen. Die Blätter auf der linken Blockseite zeigen Fingerbilder, Plättchen im Zehnerfeld, Maya-Zeichen, Würfelbilder und Zahlen von 0 bis 10. Rechts sind Schüttelboxen mit Kugelmengen oder Zahlen von 0 bis 10 zu sehen. Eine Schüttelboxkammer ist verdeckt. Der Clou des Ganzen besteht darin, dass alle Zahldarstellungen linksmit allen Schüttelbox-Bildern rechts kombiniert werden können.

Eltern berichten: Rechnen kann man lernen
05.04.14

Eltern berichten: Rechnen kann man lernen

Zeitschrift „Gesichter“ der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V.

Ausgabe 1-2014, 26. Jahrgang

Sabrina hatte als Kleinkind oft Mittelohrentzündungen. Alles begann nach der ersten Gaumenspalten-OP mit 18 Monaten. Da wurden auch die ersten Paukenröhrchen gesetzt. Mit 2,5 Jahren wurde bei ihr der Restlochverschluss vorgenommen. Aufgrund ihrer ständigen Mittelohrentzündungen ist sie häufig mit Antibiotika behandelt worden. Später haben wir mit Nasenduschen begonnen, was bei ihren Infekten auch gut geholfen hat. Wir waren aber trotzdem Dauergast beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt.

Die Weichen fürs Rechnen vor der Einschulung stellen
12.12.12

Die Weichen fürs Rechnen vor der Einschulung stellen

Frühe mathematische Bildung mit LEA-0

(Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule) und Förderung im Kindergarten

Die Weichen für das Rechnen werden schon im Kindergarten gestellt
15.02.12

Die Weichen für das Rechnen werden schon im Kindergarten gestellt

Fortbildung für Erzieherinnen in der Familienbildungsstätte Rheine: Früherkennung von Risikofaktoren ist wichtig

Wenn Zahlen zur Qual werden
23.09.10

Wenn Zahlen zur Qual werden

In einigen Bundesländern beginnt in diesem Monat wieder die Schule. Philipp kommt in die zweite Klasse und ist ein guter Schüler. Nur vor einem Fach graut ihm schon immer: Rechnen ist so gar nicht Philipps Ding.

Bereits im ersten Schuljahr hatte er große Probleme mit dem Rechnen, vor allem die Subtraktion bereitet ihm Schwierigkeiten. Bisher konnte sich Philipp noch mit dem Abzählen an seinen Fingern helfen, doch in der zweiten Klasse wird mit Zahlen bis 100 gerechnet – und dafür reichen die Finger an seinen Händen nicht aus.

Rückblick: Kinder- und Jugendärztetag (25. bis 27. Juni 2010) in Berlin
30.06.10

Üben, üben, üben – bei Rechenschwäche der falsche Weg

In einem Sonderseminar wurde den teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten gezeigt, welche mathematischen Einsichten in der Vorschule und im Erstunterricht unabdingbar sind, um dem Lernstoff ab Klasse 1 folgen zu können.

Das ausgegebene Screening für Fünf- bis Fünfeinhalbjährige, erlaubt es, Auffälligkeiten in der mathematischen Lernentwicklung systematisch festzuhalten, um so Eltern und Erziehern individuelle Förderempfehlungen zu geben.

Referent: Hans-Joachim Lukow, Zentrum für angewandte Lernforschung gemeinnützige GmbH

Grundschulmathematik Ausgabe 25/2010
05.05.10

Was sollte man beim Subtrahieren vom Addieren wissen?

Das Pluszeichen ist das Symbol für das Zusammenfügenvon Teilen zu einem Ganzen, das Minuszeichen steht für das Herauslösen von Teilen aus einem Ganzen. Das Verständnis dieses Teile-/Ganzes-Konzepts der Rechenoperationen ist eine Voraussetzung für sicheres Subtrahieren und die spätere Anwendung flexibler Lösungsstrategien.

Fünf Prozent der Schüler leiden unter Rechenschwäche / Vorsicht vor standardisierten Tests
25.01.09

Wenn Zahlen Hürden sind
Fünf Prozent der Schüler leiden unter Rechenschwäche / Vorsicht vor standardisierten Tests

„3 x 3 macht 6“ – was bei Pippi Langstrumpf lustig klingt, ist für viele Kinder alles andere als ein Spaß. Sie leiden an Rechenschwäche.

„Wenn ich beim Rechnen in der Schule doch nur nicht immer meine Hände unter dem Po verstecken müsste, damit ich beim Abzählen nicht auffalle“.

Wenn Zahlen Hürden sind
22.11.08

Wenn Zahlen Hürden sind

Rechenschwäche wird oft zu spät erkannt

Lehrerfortbildung in der Grundschule Milse

Bielefeld (WB). Was fehlt einem Kind, das in der Grundschule nur mit Fingern und Eselsbrücken rechnen kann, das ständig Hände und Füße zu Hilfe nimmt und seine Eltern und Lehrer zur Verzweiflung bringt?

Bauchschmerzen beim Gedanken an Mathe
14.11.07

Bauchschmerzen beim Gedanken an Mathe

ON-Telefonaktion zum Thema Rechenschwäche bei Kindern

von links nach rechts:Brigitte Neumann, Carlos Cordero d`Aubuisson, Hans-Joachim Lukow Foto: private Aufnahme

Wenn Rechnen für Kinder zum Riesenproblem wird, Schüler frustriert sind, wenn Lehrer keinen Rat mehr wissen und Eltern verzweifeln, wenn sich die Rechenschwäche zu einem Teufelskreis aus sozialen Folgen für das betroffene Kind und dessen Umfeld verfestigt haben, dann kann nur eine gezielte Lerntherapie weiterhelfen.

Die Ankündigung aus der Presse