Medienspiegel
Nicht allen Kindern gelingt der Einstieg in die Welt der Zahlen. Kinder mit einer Rechenschwäche zeigen bereits in der Anfangsphase Auffälligkeiten beim Rechnen und beim Umgang mit Mengen und Zahlen. Oft verstärken sich solche Probleme noch durch die Erweiterung des Zahlenraums bis auf 100. Falls diesen Schwierigkeiten nicht abgeholfen wird, kann das zu Frustration beim Kind führen und mit psychosomatischen Auswirkungen einhergehen, wie Nägelkauen und Schulangst. Wenn Zahlen quälen und der Einstieg in die Welt der Zahlen überhaupt nicht klappen will, kann sich dies sehr negativ für das Kind auswirken, vor allem bei Kindern mit einer geringen Frustrationstoleranz und AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) zu großen Problemen werden lassen.
Erschienen in neue AKZENTE Nr. 103 1/2016
Dyskalkulie oder verquere Zahlenstrategie? Manche Kinder nähern sich der Welt der Mathematik recht eigenwillig. Um späteren Mathefrust zu vermeiden, sollten Eltern und Lehrer in der ersten Klasse darauf achten, ob das Kind die Grundlagen verstanden hat.
Erschienen in Magazin SCHULE 3/2016 www.magazin-schule.de
Zahlen sind mehr als eine kleine Nummer
Lehrer der Don-Bosco-Schule bilden sich zum Thema Mathe-Förderung weiter
RECKE. Wie können die Weichen für das Rechnen von Anfang an richtig gestellt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer ganztägigen Fortbildung für das gesamte Kollegium der Don-Bosco-Schule in Recke-Espel. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung hatte dazu als Referenten Hans-Joachim Lukow, Leiter des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie), eingeladen. Er sprach über das Thema „Individueller mathematischer Unterricht in der 1. Klasse“.
Weitere Veröffentlichungen:
Fortbildung LEA-0 für Erzieherinnen
Mathematik im Kindergarten kann für Kinder sehr spannend und in spielerischer Form vermittelt werden.
Knackpunkt im ersten Schuljahr
Grundschule Mathematik 2015/44
Das Teil-Ganzes-Konzept mit Hilfe von Schüttelboxen erarbeiten
Wer über die Zerlegungen aller Zahlen bis 10 automatisch verfügt, kann diese für ge schicktes Rechnen nutzen und Rechenwege verkürzen und vereinfachen. Vorrangiges Ziel des Erstunterrichts muss es deshalb sein, dass Kinder das Teil-Ganzes-Konzept verstehen, dass sie also begreifen, dass Zahlen auf unterschiedliche Weisen zerlegt und wieder zusammengesetzt werden können.
Rechenschwäche: Es gibt eine Lösung!
Jolinchen
Mathe war schon in der ersten Klasse ein Horror für Carla. Sie konnte nicht, was für viele andere scheinbar kein Problem war. Das war kein schönes Gefühl. Carla wollte es einfach auch können. Sie übte viel mit ihrer Mutter, das war dann oft für beide schrecklich. Es flogen die Fetzen, und sie kamen nicht weiter.
Autorin: Gabriele Wolff-Starck, Juli 2015
Rezension Grundschule Mathematik
Grundschule Mathematik
Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 mit dem Schüttelblock
Der Schüttelblock ist ein zweigeteilter Spiralblock, bei dem sich die Blätter der linken und der rechten Hälfte separat umblättern lassen. Die Blätter auf der linken Blockseite zeigen Fingerbilder, Plättchen im Zehnerfeld, Maya-Zeichen, Würfelbilder und Zahlen von 0 bis 10. Rechts sind Schüttelboxen mit Kugelmengen oder Zahlen von 0 bis 10 zu sehen. Eine Schüttelboxkammer ist verdeckt. Der Clou des Ganzen besteht darin, dass alle Zahldarstellungen linksmit allen Schüttelbox-Bildern rechts kombiniert werden können.
Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen in neue Räume umgezogen
Osnabrücker Nachrichten
Osnabrück (eb) – In zentraler Lage, mitten in Osnabrück, ist das Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie) in neue Räumlichkeiten am Kollegienwall 28a/b in Osnabrück umgezogen. Das Osnabrücker Zentrum ist spezialisiert auf Rechenschwäche bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und führt bereits seit 17 Jahren Förderdiagnostiken, Beratungen und Lerntherapien in Osnabrück durch. Ein neuer Baustein der Arbeit des Zentrums ist die Fortbildungs-Konzeption für den Kindergarten und die Grundschule.