Kopf und Zahl 30 – Herbst 2018
24.11.18
- Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr?
Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
Ute Plötzer, Grundschullehrerin und Fachleiterin Mathematik am ZfsL Essen - Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten
Punktrechnung geht vor Strichrechnung
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 29 – Frühjahr 2018
24.11.18
- Rechenschwäche im Brennpunkt
Früherkennung und Prävention in der gymnasialen Eingangsstufe
Timo Richarz, Ulf Grebe - dingo100 4. überarbeitete Auflage
Mathematisches Lernspiel für die Grundrechenarten
im Zahlenraum bis 100 - Die Leitlinie S3 „Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung“ wurde veröffentlicht
Kritische Anmerkungen aus lerntherapeutischer Sicht
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 28 – Herbst 2017
24.11.18
- Der Zahlenstrahl
Eine taugliche Veranschaulichung, sofern man ihn richtig einsetzt.
Dr. Michael Wehrmann, Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig - Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
Das Visualisieren und der visuelle Umbau von Anzahlen mit dem Einsatz von strukturierten Materialien
Angelika Albert und Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)
Zum Herunterladen für den praktischen Einsatz im Unterricht:
- Zehnerfeld für den Unterricht
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 27 – Frühjahr 2017
24.11.18
- „Weißt du, wie ich das sagen kann?“
Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Die Verortung der Zahl
Kritik an der sog. Hundertertafel
Christiane Graefen, Mathematisches Institut z. Behandlung der Rechenschwäche/Dyskalkulie, München
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 26 – Herbst 2016
24.11.18
- Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will (Rechenschwäche/Dyskalkulie)
U10 / U11-Vorsorgeuntersuchungen – Symptomfragebogen bei Hinweis auf eine Rechenproblematik
Hans-Joachim Lukow, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Durch Lernspiele Rechnen lernen?
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Kampf dem Zahlendreher
Christiane Gräfen, Institut zur Behandung der Rechenschwäche, München
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 25 – Frühjahr 2016
24.11.18
- Rechenmauern und Rechendreiecke – Hilfe, was soll ich machen?!
Beate Lampke, Institut zur Behandlung der Rechenschwäche, München - Probleme mit der Zahl Null
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 24 – Herbst 2015
24.11.18
- Rechnen lernen mit Kernfingerbildern und Kernstrukturen
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Kerstin Schuckmann, Klaus Dieter Stemler, Christian Bussebaum
ILSA-Lernentwicklung Bochum - Und mit Fingern geht noch viel mehr!
Wolfgang Hoffmann, Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund, Bochum, Lüdenscheid
Kerstin Schuckmann, Klaus Dieter Stemler, Christian Bussebaum
ILSA-Lernentwicklung Bochum
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 23 – Frühjahr 2015
24.11.18
- Auf den Anfang kommt es an:
Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
Kerstin Schuckmann, Integrative Dyskalkulietherapeutin, MLI Düsseldorf - Unsinn im Zahlenland
Dr. Matthias Leder, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 22 – Herbst 2014
24.11.18
- Die schriftliche Division – Teil 4
„Wo muss ich das hinschreiben?“
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München - „Lass (alle) fünfe gerade sein“
Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt
Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.
Kopf und Zahl 21 – Frühjahr 2014
24.11.18
- Die Division, das unbekannte Wesen Teil 3
Teilen mit Rest
Christiane Graefen, Institut z. Behandlung der Rechenschwäche München - Was muss ich bei der Größe „Zeit“ eigentlich rechnen?
Zeitpunkte und Zeitspannen
Lioba Licht und Katja Rochmann, Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen - Lernstanderfassung am Anfang der 5. Klasse
Was ist gewusst? Was muss aufgearbeitet werden?
Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Sie müssen sich anmelden, um diese Ausgabe herunterladen zu können.