Medienspiegel 2010
Mathematisches Denken beginnt vor der Einschulung
Dyskalkulie früh erkennen – Fortbildung.
„Über Ursachen und Symptome einer Rechenschwäche bei Kindern informierten sich Erzieher und Lehrer während einer Fortbildung in der Grundschule Hesepe: Annas Rechnen mit den Fingern kann ein Signal sein.
Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche
Subtrahieren ist für Grundschüler oft schwieriger als addieren
Warum das so ist und was sie brauchen, um in Mathe mitzukommen.
Wenn Schule für Kinder zur Tortur wird
Dyskalkulie und Legasthenie: Mangelndes Selbstwertgefühl, bis hin zu Verhaltensstörungen
Schulangst, weil Mathe, Lesen oder Schreiben für Kinder im Chaos endet? Kopf- und Bauchschmerzen, weil Kinder und Jugendliche an Zahlen, Buchstaben oder dem Lesen verzweifeln? Immer wieder wird auch heute noch leichtfertig Kindern die Schuld zugewiesen, wenn sie in er Schule beim Lesen, Schreiben der Rechnen versagen. dabei leiden viele an Lernstörungen wie z. B. Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Legasthenie.
Bazillus spezial Osnabrück
Dyskalkulie – wenn Zahlen quälen!
Würde ihr Kind auch sagen: „Bloß kein minus… lieber plus?“
Allein das Abzählen an den Fingern war für Laura entsetzlich. Laura hat an die Tafel geschaut und dann wieder auf ihren Aufgabenzettel, aber die Ergebnisse stellten sich nicht in ihrem Kopf ein.
Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche