Die Presseveröffentlichungen des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen im Jahr 2010

Medienspiegel 2010

Mathematisches Denken beginnt vor der Einschulung
17.02.10

Mathematisches Denken beginnt vor der Einschulung

Dyskalkulie früh erkennen – Fortbildung.

„Über Ursachen und Symptome einer Rechenschwäche bei Kindern informierten sich Erzieher und Lehrer während einer Fortbildung in der Grundschule Hesepe: Annas Rechnen mit den Fingern kann ein Signal sein.

Bloß kein minus – lieber plus
07.02.10

Bloß kein minus – lieber plus

Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche

Rechenfehler kapieren
03.02.10

Rechenfehler kapieren

Subtrahieren ist für Grundschüler oft schwieriger als addieren

Warum das so ist und was sie brauchen, um in Mathe mitzukommen.

Wenn Schule für Kinder zur Tortur wird
24.01.10

Wenn Schule für Kinder zur Tortur wird

Dyskalkulie und Legasthenie: Mangelndes Selbstwertgefühl, bis hin zu Verhaltensstörungen

Schulangst, weil Mathe, Lesen oder Schreiben für Kinder im Chaos endet? Kopf- und Bauchschmerzen, weil Kinder und Jugendliche an Zahlen, Buchstaben oder dem Lesen verzweifeln? Immer wieder wird auch heute noch leichtfertig Kindern die Schuld zugewiesen, wenn sie in er Schule beim Lesen, Schreiben der Rechnen versagen. dabei leiden viele an Lernstörungen wie z. B. Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Legasthenie.

Dyskalkulie – wenn Zahlen quälen!
21.01.10

Bazillus spezial Osnabrück

Dyskalkulie – wenn Zahlen quälen!

Würde ihr Kind auch sagen: „Bloß kein minus… lieber plus?“

Allein das Abzählen an den Fingern war für Laura entsetzlich. Laura hat an die Tafel geschaut und dann wieder auf ihren Aufgabenzettel, aber die Ergebnisse stellten sich nicht in ihrem Kopf ein.

 

Kein Buch mit sieben Siegeln
09.01.10

Kein Buch mit sieben Siegeln

Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche