Medienspiegel
Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche
Rechenschwäche rechtzeitig erkennen
CKM-Forum (Christliches Klinikum Melle) informiert am 25. Mai über Lernschwierigkeiten von Kindern
Woran Kinder beim Rechnen scheitern
Bohmte: Vortragsabend am Montag, 20. April
„Rechenschwäche – Die Qual mit der Zahl!“ So lautete das Thema einer öffentlichen Informationsveranstaltung, zu der die Erich-Kästner-Schule Bohmte zum Montag, 20. April, um 19.30 Uhr in der Aulader Grundschulen an der Tilingstraße einlud.
Wenn Zahlen Hürden sind
Fünf Prozent der Schüler leiden unter Rechenschwäche / Vorsicht vor standardisierten Tests
„3 x 3 macht 6“ – was bei Pippi Langstrumpf lustig klingt, ist für viele Kinder alles andere als ein Spaß. Sie leiden an Rechenschwäche.
„Wenn ich beim Rechnen in der Schule doch nur nicht immer meine Hände unter dem Po verstecken müsste, damit ich beim Abzählen nicht auffalle“.
Wenn Zahlen Hürden sind
Rechenschwäche wird oft zu spät erkannt
Lehrerfortbildung in der Grundschule Milse
Bielefeld (WB). Was fehlt einem Kind, das in der Grundschule nur mit Fingern und Eselsbrücken rechnen kann, das ständig Hände und Füße zu Hilfe nimmt und seine Eltern und Lehrer zur Verzweiflung bringt?
Abaküs(s)chen
Mitgliederzeitung des IFRK e.V.
Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder
Warum platzt der Knoten nicht? Welches Fördermaterial empfehlen Sie?
Viele Kinder werden uns vorgestellt, wenn die Nöte in Mathematik bereits so gravierend sind, dass das Verhältnis innerhalb der Familie stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Auch die Lernfreude im Fach Mathematik, die bei der Einschulung vorhanden war, ist einer Fach-Unlust oder gar Ablehnung gewichen:
Von Katja Rochmann für den Arbeitskreis im Zentrum für angewandte Lernforschung und das Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)
Wenn die Mathematik zur Tortur wird
Nur gezielte Lerntherapie kann Kindern mit Rechenschwäche weiterhelfen / Infoabend
Tagung an der Michaelschule: Rechenschwäche und Fördermöglichkeiten
Was tun bei einer Rechenschwäche?
Lehrerfortbildung an der St. Martinus-Grundschule Nottuln. Was fehlt einem Kind, das in der Grundschule nur mit Fingern und Eselsbrücken rechnen kann, das ständig Hände und Füße zu Hilfe nimmt und seine Eltern und Lehrer zur Verzweiflung bringt? „Rechnen ist doch kinderleicht, streng dich an, du musst mehr üben“, hören viele Kinder tagaus, tagein, in einem ständigen Teufelskreis zwischen Schule und Elternhaus.
Bauchschmerzen beim Gedanken an Mathe
ON-Telefonaktion zum Thema Rechenschwäche bei Kindern
von links nach rechts:Brigitte Neumann, Carlos Cordero d`Aubuisson, Hans-Joachim Lukow Foto: private Aufnahme
Wenn Rechnen für Kinder zum Riesenproblem wird, Schüler frustriert sind, wenn Lehrer keinen Rat mehr wissen und Eltern verzweifeln, wenn sich die Rechenschwäche zu einem Teufelskreis aus sozialen Folgen für das betroffene Kind und dessen Umfeld verfestigt haben, dann kann nur eine gezielte Lerntherapie weiterhelfen.