Die Presseveröffentlichungen des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen

Medienspiegel

Kein Buch mit sieben Siegeln
09.01.10

Kein Buch mit sieben Siegeln

Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche

Rechenschwäche rechtzeitig erkennen
19.05.09

Rechenschwäche rechtzeitig erkennen

CKM-Forum (Christliches Klinikum Melle) informiert am 25. Mai über Lernschwierigkeiten von Kindern

Woran Kinder beim Rechnen scheitern
17.04.09

Woran Kinder beim Rechnen scheitern

Bohmte: Vortragsabend am Montag, 20. April

„Rechenschwäche – Die Qual mit der Zahl!“ So lautete das Thema einer öffentlichen Informationsveranstaltung, zu der die Erich-Kästner-Schule Bohmte zum Montag, 20. April, um 19.30 Uhr in der Aulader Grundschulen an der Tilingstraße einlud.

Fünf Prozent der Schüler leiden unter Rechenschwäche / Vorsicht vor standardisierten Tests
25.01.09

Wenn Zahlen Hürden sind
Fünf Prozent der Schüler leiden unter Rechenschwäche / Vorsicht vor standardisierten Tests

„3 x 3 macht 6“ – was bei Pippi Langstrumpf lustig klingt, ist für viele Kinder alles andere als ein Spaß. Sie leiden an Rechenschwäche.

„Wenn ich beim Rechnen in der Schule doch nur nicht immer meine Hände unter dem Po verstecken müsste, damit ich beim Abzählen nicht auffalle“.

Wenn Zahlen Hürden sind
22.11.08

Wenn Zahlen Hürden sind

Rechenschwäche wird oft zu spät erkannt

Lehrerfortbildung in der Grundschule Milse

Bielefeld (WB). Was fehlt einem Kind, das in der Grundschule nur mit Fingern und Eselsbrücken rechnen kann, das ständig Hände und Füße zu Hilfe nimmt und seine Eltern und Lehrer zur Verzweiflung bringt?

Abaküs(s)chen – Mitgliederzeitung des IFRK e.V.
04.08.08

Abaküs(s)chen
Mitgliederzeitung des IFRK e.V.

Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder

Warum platzt der Knoten nicht? Welches Fördermaterial empfehlen Sie?

Viele Kinder werden uns vorgestellt, wenn die Nöte in Mathematik bereits so gravierend sind, dass das Verhältnis innerhalb der Familie stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Auch die Lernfreude im Fach Mathematik, die bei der Einschulung vorhanden war, ist einer Fach-Unlust oder gar Ablehnung gewichen:

Von Katja Rochmann für den Arbeitskreis im Zentrum für angewandte Lernforschung und das Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche / Dyskalkulie)

Wenn die Mathematik zur Tortur wird
24.05.08

Wenn die Mathematik zur Tortur wird

Nur gezielte Lerntherapie kann Kindern mit Rechenschwäche weiterhelfen / Infoabend

Mathematik als Tortur
12.04.08

Mathematik als Tortur

Tagung an der Michaelschule: Rechenschwäche und Fördermöglichkeiten

Was tun bei einer Rechenschwäche?
13.03.08

Was tun bei einer Rechenschwäche?

Lehrerfortbildung an der St. Martinus-Grundschule Nottuln. Was fehlt einem Kind, das in der Grundschule nur mit Fingern und Eselsbrücken rechnen kann, das ständig Hände und Füße zu Hilfe nimmt und seine Eltern und Lehrer zur Verzweiflung bringt? „Rechnen ist doch kinderleicht, streng dich an, du musst mehr üben“, hören viele Kinder tagaus, tagein, in einem ständigen Teufelskreis zwischen Schule und Elternhaus.

Bauchschmerzen beim Gedanken an Mathe
14.11.07

Bauchschmerzen beim Gedanken an Mathe

ON-Telefonaktion zum Thema Rechenschwäche bei Kindern

von links nach rechts:Brigitte Neumann, Carlos Cordero d`Aubuisson, Hans-Joachim Lukow Foto: private Aufnahme

Wenn Rechnen für Kinder zum Riesenproblem wird, Schüler frustriert sind, wenn Lehrer keinen Rat mehr wissen und Eltern verzweifeln, wenn sich die Rechenschwäche zu einem Teufelskreis aus sozialen Folgen für das betroffene Kind und dessen Umfeld verfestigt haben, dann kann nur eine gezielte Lerntherapie weiterhelfen.

Die Ankündigung aus der Presse