Die Presseveröffentlichungen des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen

Medienspiegel

Nachbericht der Münsterschen Zeitung Rheine
20.05.10

Nachbericht der Münsterschen Zeitung Rheine

zur Eröffnungsveranstaltung der Zweigstelle des Osnabrückers Zentrums für mathematisches Lernen in der Michaelschule in Rheine vom 18. Mai 2010

 

Neueröffnung in Rheine – Radio RST
18.05.10

Interview mit Herrn Hans-Joachim Lukow anlässlich der Eröffnung der Zweigstelle in Rheine am 18.Mai 2010

Grundschulmathematik Ausgabe 25/2010
05.05.10

Was sollte man beim Subtrahieren vom Addieren wissen?

Das Pluszeichen ist das Symbol für das Zusammenfügenvon Teilen zu einem Ganzen, das Minuszeichen steht für das Herauslösen von Teilen aus einem Ganzen. Das Verständnis dieses Teile-/Ganzes-Konzepts der Rechenoperationen ist eine Voraussetzung für sicheres Subtrahieren und die spätere Anwendung flexibler Lösungsstrategien.

Verwirrung im Zahlenland
15.03.10

Verwirrung im Zahlenland

von Bettina Wendland

Wenn einem Kind das Rechnen schwerfällt, könnte es an einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) leiden. Hans-Joachim Lukow ist Leiter des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen und koordiniert den Arbeitskreis güt angewandte Lernforschung.

Rechnen mit den Fingern ein Hinweis
04.03.10

Rechnen mit den Fingern ein Hinweis

Bersenbrück

Rechenschwäche (Dyskalkulie) macht vielen Kindern zu schaffen. Je eher sie entdeckt wird, desto größer die Chance für das Kind, die Schule ohne Probleme zu schaffen.

„Wer sich mit 21 minus 19 schwer tut, muss nicht dumm und schon gar nicht faul sein“, sagt Hans-Joachim Lukow vom Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen. Im Rahmen einer Fortbildung in der Grundschule in Bersenbrück sprach er vor Lehrern dieser Schule und der Hasetalschule Quakenbrück.

Mathematisches Denken beginnt vor der Einschulung
17.02.10

Mathematisches Denken beginnt vor der Einschulung

Dyskalkulie früh erkennen – Fortbildung.

„Über Ursachen und Symptome einer Rechenschwäche bei Kindern informierten sich Erzieher und Lehrer während einer Fortbildung in der Grundschule Hesepe: Annas Rechnen mit den Fingern kann ein Signal sein.

Bloß kein minus – lieber plus
07.02.10

Bloß kein minus – lieber plus

Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche

Rechenfehler kapieren
03.02.10

Rechenfehler kapieren

Subtrahieren ist für Grundschüler oft schwieriger als addieren

Warum das so ist und was sie brauchen, um in Mathe mitzukommen.

Wenn Schule für Kinder zur Tortur wird
24.01.10

Wenn Schule für Kinder zur Tortur wird

Dyskalkulie und Legasthenie: Mangelndes Selbstwertgefühl, bis hin zu Verhaltensstörungen

Schulangst, weil Mathe, Lesen oder Schreiben für Kinder im Chaos endet? Kopf- und Bauchschmerzen, weil Kinder und Jugendliche an Zahlen, Buchstaben oder dem Lesen verzweifeln? Immer wieder wird auch heute noch leichtfertig Kindern die Schuld zugewiesen, wenn sie in er Schule beim Lesen, Schreiben der Rechnen versagen. dabei leiden viele an Lernstörungen wie z. B. Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Legasthenie.

Dyskalkulie – wenn Zahlen quälen!
21.01.10

Bazillus spezial Osnabrück

Dyskalkulie – wenn Zahlen quälen!

Würde ihr Kind auch sagen: „Bloß kein minus… lieber plus?“

Allein das Abzählen an den Fingern war für Laura entsetzlich. Laura hat an die Tafel geschaut und dann wieder auf ihren Aufgabenzettel, aber die Ergebnisse stellten sich nicht in ihrem Kopf ein.