Medienspiegel
Nachbericht der Münsterschen Zeitung Rheine
zur Eröffnungsveranstaltung der Zweigstelle des Osnabrückers Zentrums für mathematisches Lernen in der Michaelschule in Rheine vom 18. Mai 2010
Interview mit Herrn Hans-Joachim Lukow anlässlich der Eröffnung der Zweigstelle in Rheine am 18.Mai 2010
Was sollte man beim Subtrahieren vom Addieren wissen?
Das Pluszeichen ist das Symbol für das Zusammenfügenvon Teilen zu einem Ganzen, das Minuszeichen steht für das Herauslösen von Teilen aus einem Ganzen. Das Verständnis dieses Teile-/Ganzes-Konzepts der Rechenoperationen ist eine Voraussetzung für sicheres Subtrahieren und die spätere Anwendung flexibler Lösungsstrategien.
von Bettina Wendland
Wenn einem Kind das Rechnen schwerfällt, könnte es an einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) leiden. Hans-Joachim Lukow ist Leiter des Osnabrücker Zentrums für mathematisches Lernen und koordiniert den Arbeitskreis güt angewandte Lernforschung.
Rechnen mit den Fingern ein Hinweis
Bersenbrück
Rechenschwäche (Dyskalkulie) macht vielen Kindern zu schaffen. Je eher sie entdeckt wird, desto größer die Chance für das Kind, die Schule ohne Probleme zu schaffen.
„Wer sich mit 21 minus 19 schwer tut, muss nicht dumm und schon gar nicht faul sein“, sagt Hans-Joachim Lukow vom Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen. Im Rahmen einer Fortbildung in der Grundschule in Bersenbrück sprach er vor Lehrern dieser Schule und der Hasetalschule Quakenbrück.
Mathematisches Denken beginnt vor der Einschulung
Dyskalkulie früh erkennen – Fortbildung.
„Über Ursachen und Symptome einer Rechenschwäche bei Kindern informierten sich Erzieher und Lehrer während einer Fortbildung in der Grundschule Hesepe: Annas Rechnen mit den Fingern kann ein Signal sein.
Neues Buch „Bloß kein minus… lieber plus!“ zur Rechenschwäche
Subtrahieren ist für Grundschüler oft schwieriger als addieren
Warum das so ist und was sie brauchen, um in Mathe mitzukommen.
Wenn Schule für Kinder zur Tortur wird
Dyskalkulie und Legasthenie: Mangelndes Selbstwertgefühl, bis hin zu Verhaltensstörungen
Schulangst, weil Mathe, Lesen oder Schreiben für Kinder im Chaos endet? Kopf- und Bauchschmerzen, weil Kinder und Jugendliche an Zahlen, Buchstaben oder dem Lesen verzweifeln? Immer wieder wird auch heute noch leichtfertig Kindern die Schuld zugewiesen, wenn sie in er Schule beim Lesen, Schreiben der Rechnen versagen. dabei leiden viele an Lernstörungen wie z. B. Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Legasthenie.
Bazillus spezial Osnabrück
Dyskalkulie – wenn Zahlen quälen!
Würde ihr Kind auch sagen: „Bloß kein minus… lieber plus?“
Allein das Abzählen an den Fingern war für Laura entsetzlich. Laura hat an die Tafel geschaut und dann wieder auf ihren Aufgabenzettel, aber die Ergebnisse stellten sich nicht in ihrem Kopf ein.